THW-Logo
19.04.2005

Kieler Nachrichten: "Hinni" Schwenker gestorben

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.04.2005:

Bremen - Hinrich "Hinni" Schwenker, 1959 mit den Idolen Hein Dahlinger und Bernhard Kempa Feldhandball-Weltmeister und in den 50er und 60er Jahren einer der erfolgreichsten deutschen Handballer, ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Der Vater von Uwe Schwenker, Manager des THW Kiel und 72-maliger Nationalspieler, erlag gestern in der Klinik links der Weser in Bremen einem langen Krebsleiden.
Am Sonntag hatte er vom Krankenbett aus mit seiner Frau Hannelore, mit der er 47 Jahre verheiratet war und seinen Söhnen Uwe und Bernd noch das Pokalendspiel des THW Kiel gegen die SG Flensburg-Handewitt live vor dem Fernseher verfolgt.

Der gebürtige Bremer "Hinni" Schwenker bestritt 76 Länderspiele, erzielte 212 Tore und war Teilnehmer an sechs Weltmeisterschaften, vier in der Halle und zwei auf dem Feld. Sein Debüt gab er als 18-Jähriger 1953 beim 15:17 in Stockholm gegen Schweden. "Hinni" Schwenker spielte 40 Jahre aktiv beim Bremer Vorortklub ATSV Habenhausen und war später Trainer beim SV Werder Bremen.

(aus den Kieler Nachrichten vom 19.04.2005)


(19.04.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite