THW-Logo
30.05.2005 Bundesliga

"Pitti" in seinem Element - Kieler feiern die Rückkehr der Meisterschale

Foto-Update

Zeremonien-Meister "Pitti" Petersen mit Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz.
Klicken Sie zum Vergrößern! Zeremonien-Meister "Pitti" Petersen mit Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz.
"Wie hat eigentlich Flensburg gespielt?" - Die leeren Bierflaschen waren längst in die Kisten zurückgestellt, die ausgelaugten Spieler des THW Kiel machten sich auf dem Weg zum Bus, der sie zum Düsseldorfer Flughafen bringen sollte, als diese Frage in den Kabinengängen auftauchte. "Mit fünf Toren gewonnen", lautete die Fehlinformation, die aber eigentlich niemanden so recht interessierte. Der THW hatte aus eigener Kraft die Schale nach Hause geholt (siehe Spielbericht), wie es in großen Lettern auf den frischen Meister-Shirts der Kieler zu lesen war.
"Löwe" mit der Fahne.
Klicken Sie zum Vergrößern! "Löwe" mit der Fahne.
"Ich habe Euch im letzten Jahr die Schale versprochen, jetzt bringen wir sie mit nach Hause", rief Klaus-Dieter Petersen via NDR den 20000 Fans auf dem Kieler Rathausplatz zu, wo während des gesamten Tages eine Riesenfete stieg. Als die Chartermaschine über dem Rathausplatz gut sichtbar eine Ehrenrunde drehte, brandete der Jubel so richtig auf. Wenig später landete das Flugzeug in Kiel-Holtenau, wo Kapitän Stefan Lövgren mit Schale und THW-Fahne aus dem Cockpit in Anlehnung an den letztjährigen Meisterschaftsgewinn der Fußballer von Werder Bremen sich den Kameras präsentierte.

Schon in der Düsseldorfer Philipshalle kannte der Kieler Jubel keine Grenzen. 700 Fans hatten den Weg aus Kiel mit neun Doppeldecker-Bussen angetreten, hinzu kamen etwa 500 Fans aus der näheren und weiteren Umgebung von Düsseldorf , die anfangs noch unter großer Anspannung die Halle in Schwarz und Weiß tauchten. Spätestens nach 40 Minuten war aber auch dem letzten Zweifler klar, dass der THW seine elfte Deutsche Meisterschaft würde feiern können. Umarmungen am Spielfeldrand, das lange Warten auf dem Schlusspfiff und endlich die Erlösung. Das Spielfeld wurde gestürmt, jeder wollte den Kieler Helden als erster gratulieren.

"Ich bin überglücklich" - "Für mich geht ein Traum in Erfüllung" - "Jetzt wird gefeiert" - viele dieser Statements wurden der versammelten Journalistenschar immer wieder in die Notizblöcke oder die Mikrofone diktiert. Die ausgefallene Pressekonferenz fand in den Kabinen statt, wo der NDR schnell einen sehr gelassenen Noka Serdarusic vor die Kamera zerrte und der Reporter vom Handball-Magazin sein Diktiergerät von Spieler zu Spieler reichte.

Meister!
Klicken Sie zum Vergrößern! Meister!
"Pitti" Petersen hatte dazu keine Lust und schnappte sich die Schale, um sie auf der Bühne der Philipshalle den ausharrenden Fans zu präsentieren. Immer wieder lief er in die Kabine zurück, um einen Spieler nach dem anderen nach vorne zu holen, schnappte sich schließlich das Mikrofon und sang zusammen mit den Fans die ganze Palette der Meistersongs. Zeremonienmeister Petersen in seinem Element. Auch später in Kiel hatte der dienstälteste Kieler die Feierlichkeiten fest in der Hand und ließ das Mikrofon gar nicht mehr los.

"Wir bleiben die einzige Mannschaft der letzten 12 Jahre, die den Meistertitel verteidigen konnte", freute sich Uwe Schwenker, dass den eigentlich personell besser besetzten Flensburgern die Meisterschale wieder entrissen werden konnte. "Wir haben zwar einen kleinen aber feinen Kader. Dadurch hat aber auch jeder das Gefühl, etwas zum Erfolg beizutragen. Jeder ist gefordert", verrät er das Erfolgsrezept, trotz schmalem Kader nur zwei Niederlagen in einer langen Saison kassiert zu haben.

Es ist der erste Meistertitel, den der THW Kiel in der Nach-Wislander-Ära feiern kann. Zwei Jahre mussten die erfolgsverwöhnten Fans aus Kiel auf die Rückkehr der Schale warten. Dazu war die beste Saisonleistung eines THW nötig, denn auch Flensburg erspielte sich mit nur acht Minuspunkten einen neuen Vereinsrekord. Aber auch das interessierte in Kiel zumindest am Sonntag niemanden. Die Meisterschale war wieder da, wo sie nach Meinung der großen Anhängerschar hingehört.

(Von Olaf Nolden)

Hier geht's zu den Fotos von der Meisterfeier!


(30.05.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite