THW-Logo
03.06.2005 Bundesliga

Zebra-Journal: Perfekt: Elfte Meisterschaft für den THW

Freudentaumel an der Kieler Förde

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 02.06.2005:

Nach der Schlusssirene entlud sich die Anspannung in einen großen Freudentaumel. Mit dem 36:30-Triumph bei der HSG Düsseldorf machten die Zebras ihre elfte deutsche Handball-Meisterschaft perfekt. Es war der erste Titelgewinn in der Nach-Wislander-Zeit. Der neue THW hat seine Feuerprobe endgültig bestanden. Die Meisterschaft ist gleichzeitig das Startsignal für neue Handball-Großtaten.
"Wir sind überglücklich und haben eine überragende Saison gespielt", sagte THW-Kapitän Stefan Lövgren, der die silberne Meisterschale unter dem Jubel der rund 1000 mitgereisten Kieler Fans in die Höhe reckte. Anerkennung erhielt der Meister auch von Düsseldorfs Trainer Nils Lehmann: "Kiel ist der verdiente Champion."

Im Fernduell mit dem Nordrivalen und Titelverteidiger SG Flensburg-Handewitt (34:31 in Lemgo) hätte den Zebras schon ein Remis zum Titel gereicht. Dass die Schale direkt aus der Vitrine des Nordrivalen zurück nach Kiel wandert, ist für viele Kieler eine besondere Genugtuung. "Die Schale ist wieder an der richtigen Förde", lästerte Klaus-Dieter Petersen.

Dabei hatten Störmanöver des "kleinen Handballbruders" von der dänischen Grenze in der Schlussphase des Titelrennens wieder einmal für Verstimmun gen gesorgt. So versuchten die Flensburger, den Lauf der Dinge mit Geldangeboten an den letzten THW-Gegner Düsseldorf noch aufzuhalten. 5000 Euro habe ein Flensburger Sponsor den HSG-Spielern für die Mannschaftskasse im Erfolgsfall geboten. Düsseldorfer Spieler entlarvten das "Phantom" als SG-Manager Thorsten Storm. Am Ende spornte es die Kieler nur an - auch zu verbalen Reaktionen. Diese Aktion sei nur peinlich gewesen, sagte Rechtsaußen Johan Petersson, der sein letztes Spiel im THW-Dress trotz einer Knieverletzung mit fünf verwandelten Siebenmetern krönte.

Der THW Kiel schmückte mit dem Erfolg beim Aufsteiger vom Rhein eine starke Saison. In den zurückliegenden 27 Saisonspielen gab es keine Niederlage, der letzte Ausrutscher datiert vom 6. Oktober 2004, als man in Göppingen 30:31 unterlag.

Schon Mitte der zweiten Hälfte begannen die Kieler Fans auf den Tribünen zu feiern - die Gewissheit, dass sich ihr Team den Titel nicht mehr nehmen lassen würde, war felsenfest. "Ich habe kein bisschen um den Sieg gezittert", sagte THW-Manager Uwe Schwenker. Torhüter Henning Fritz war nachher trotzdem fix und fertig: "Mir ist alles egal, ich bin einfach nur glücklich."

(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 02.06.2005)


(03.06.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite