THW-Logo
03.06.2005 Bundesliga

Zebra-Journal: Serdarusic bläst zur Jagd auf Champions League

"Wenn das geschafft ist, trainiere ich Norwegen"

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 02.06.2005:

Als die Spieler die roten Meister-Shirts überstreiften und Kapitän Stefan Lövgren die Schale entgegennahm, hatte sich Noka Serdarusic längst in die Kabinen zurückgezogen. Der 54-Jährige wollte in den ersten Minuten nach dem Triumph über Düsseldorf und der Gewissheit des Titelgewinns allein sein und wie gewohnt ganz im Stillen genießen.
"Ich fahre lieber mit meiner Frau zwei Tage nach Sylt, bis in Kiel alles vorbei ist. Ich mag diesen Tumult nicht", erklärte er. Trotz dem steht der Cheftrainer im Mittelpunkt der Kieler Feierlichkeiten. Der Dauerbrenner von der Förde gewann seit seinem Amtsantritt 1993 acht deutsche Meisterschaften mit dem THW, sowie jeweils dreimal den DHB-Pokal und den EHF-Cup. Das macht ihn zum erfolgreichsten Bundesligatrainer aller Zeiten.

Jetzt bläst der 72-malige jugoslawische Nationalspieler zur Jagd in der Königsklasse. "Ich habe die Champions League noch nicht gewonnen. Wenn das geschafft ist, werde ich vielleicht Nationaltrainer in Norwegen: Tolle Natur, schöne Flüsse, Lachse an geln, das bringt nicht soviel Geld, aber mehr Spaß. Bundestrainer wäre nichts für mich", meint Serdarusic. Hohes Lob erntete Kiels Meistertrainer von Bundestrainer Heiner Brand: "Es ist seit Jahren Kiels Stärke, dass die Mannschaft, der Trainer und Manager Uwe Schwenker zusammenpassen und eine vorbildliche Arbeit leisten."

Die Spieler schwärmen von der Arbeit des "harten Hundes" und Tüftlers Serdarusic. "Wenn du auf Noka hörst, kann nichts schief gehen. Man muss das machen, was er sagt, dann geht's in die richtige Richtung", meint Frode Hagen. "Der Trainer ist mein Freund geworden", sagt Flügelflitzer Johan Petersson. Und Shootingstar Christian Zeitz erwidert auf Fragen, ob er seinen Vertrag beim THW verlängert: "Wie lange hat der Trainer Vertrag? So lange bleibe ich auch."

Der Kontrakt von Serdarusic ist bis zum 30. Juni 2006 befristet, und man muss kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass die seit 1993 andauernde Traum-Ehe noch über Jahre fortgesetzt werden könnte. "Uwe Schwenker und ich sind unzertrennlich. Wir haben uns auch mal in der Wolle, aber wir haben immer einen Kompromiss gefunden", sagt Serdarusic. Und der Manager fügt hinzu: "Noka und ich sind wie ein Ehepaar. Wir wissen, was wir an uns haben und dass wir nichts Besseres kriegen." Auch in der Prämienfrage lässt sich Schwenker nicht lumpen: "Die Sponsorengelder für den Titel bekommt komplett die Mannschaft." Da bei handelt es sich um einen sechsstelligen Betrag.

(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 02.06.2005)


(03.06.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite