THW-Logo
06.06.2005 Handball international

Karabatic holt Triple und wird bester Halblinker der Saison

Von Dr. Oliver Schulz:

THW-Neuzugang Nikola Karabatic hat mit seinem Klub Montpellier HB nach dem französischen Pokal und der französischen Meisterschaft auch noch den französischen Ligapokal gewonnen. Zudem wurde "Neo" als bester Halblinker der französischen Liga ausgezeichnet.
Am Wochenende holte Montpellier HB in Nimes den Ligapokal durch einen 27:21 (10:12)-Finalsieg über Paris HB. Karabatic hatte sich beim 33:25-Halbfinalsieg gegen Dunkerque eine Knöchelverletzung zugezogen und fehlte im Finale ebenso wie die angeschlagenen Sioud, Anquetil und Puigsegur. Die Mannschaft von Patrice Canayer blickt mit diesem dritten Titel auf eine überaus erfolgreiche Saison zurück.

Am Rande des französischen Ligapokals hat die "Ligue nationale de handball" (LNH) in der vergangenen Woche in Nimes die besten Spieler der abgelaufenen Saison gekürt. Die vierzehn Vereine der Liga D1 trugen mit annähernd 80% der Stimmen zur Wahl bei, während das verbleibende Fünftel durch Stimmen von Internetbesuchern der LNH-Website bestritten wurde.

Nikola Karabatic, namhafter Neuzugang des THW Kiel, kam auf der Königsposition auf Platz eins. Mit den beiden Außen Guigou und Anquetil finden sich zwei seiner Klubkameraden aus Montpellier in der besten Sieben. Die beiden tunesischen Spieler aus dem elsässischen Selestat, Mgannem und Tej, gehören der Auswahl ebenfalls an. Der Pariser Vorortklub Ivry stellt die beiden verbleibenden Akteure.

Der ehemalige Magdeburger Gueric Kervadec, der entgegen ursprünglicher Absicht doch nicht an die Börde zurückgekehrt ist, sondern in Creteil bleibt, wurde als bester Abwehrspieler ausgezeichnet. Thierry Anti, Coach bei Paris HB, erhielt den Preis als bester Trainer der Saison.

Folgende Spieler wurden als jeweils Beste auf ihrer Position angesehen:

  • Tor: Dragan Pocuca (Ivry)
  • Rückraum links: Nikola Karabatic (Montpellier)
  • Rückraum Mitte: Heykel Mgannem (Selestat)
  • Rückraum rechts: RR: Luc Abalo (Ivry)
  • Linksaußen: Michael Guigou (Montpellier)
  • Kreis: Issam Tej (Selestat)
  • Rechtsaußen: Gregory Anquetil (Montpellier)
(Von Dr. Oliver Schulz)


(06.06.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite