THW-Logo
27.06./14.07.2005 - Letzte Aktualisierung: 14.07.2005 EM 2006 / Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: DHB zog Hammer-Los für die EM

Gegner: Spanien, Frankreich, Slowakei

Update #2 Aktualisierung vom 14.07.; Spielplan ergänzt...

Die Europameisterschaft 2006  findet vom 26.01.06 bis 05.02.06 in der Schweiz statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Europameisterschaft 2006 findet vom 26.01.06 bis 05.02.06 in der Schweiz statt.
Aus den Kieler Nachrichten vom 27.06.2005:

Luzern - Als Heiner Brand beim Symposium des Handball-Weltverbandes in Bangkok einen Vortrag zum Thema "moderne Angriffsmethoden" hielt, wusste er noch nichts von seinem Glück: Der Trainer der Europameisters trifft bei den kontinentalen Titelkämpfen im kommenden Jahr in der Schweiz auf die "Beton-Abwehr" der Franzosen.
"Optimal ist die Gruppe B sicherlich nicht", meinte Brand. Sein Co-Trainer Martin Heuberger wurde deutlicher: "Das ist ja eine Hammer-Gruppe." Neben Frankreich trifft Deutschland auf Weltmeister Spanien und Außenseiter Slowakei. Der Olympia-Zweite von Athen wird seine Gruppenspiele bei der EM vom 26. Januar bis 5. Februar 2006 im 8500 Zuschauer fassenden St. Jakob Sportpark in Basel austragen.

"Welthandballer" Henning Fritz vom THW Kiel atmete erst einmal tief durch, als er von der Auslosung erfuhr. "Bleibt für die anderen Gruppen überhaupt noch eine starke Mannschaft übrig?", fragte er. "Wir haben das Beste erwischt, was Europa zu bieten hat." Allerdings müsse man auch nicht überrascht sein, eine Europameisterschaft sei schließlich sportlich das schwerste Turnier von allen. Die EM-Ziele des 30-jährigen Ausnahmetorhüters nach dem Losschock: "Optimistisch sollte man immer sein. Wir werden hinfahren, unser Bestes mit der jungen Mannschaft geben und weitere Erfahrungen sammeln." Unlösbar, meint Henning Fritz, sei keine Aufgabe.

(aus den Kieler Nachrichten vom 27.06.2005)

 

Aktualisierung vom 14.07.

Aus den Kieler Nachrichten vom 13.07.2005:

Brand-Team zum EM-Auftakt gegen Spanien

Basel - Handball-Europameister Deutschland trifft bei der Europameisterschaft 2006 in der Schweiz (26. Januar bis 5. Februar) gleich zum Auftakt im Topduell auf den amtierenden Weltmeister Spanien. Die Partie steht am 26. Januar um 15.45 Uhr in Basel als Eröffnungsspiel auf dem Programm. Das nächste Spiel in der Gruppe B bestreitet die Mannschaft von Bundestrainer Heiner Brand zwei Tage später um 14 Uhr gegen die Slowakei. Zum Abschluss der Vorrunde trifft Deutschland am 29. Januar (15.15 Uhr) auf den WM-Dritten Frankreich.

Bei der EM spielen die 16 Teams in Basel, St. Gallen, Sursee und Bern zunächst in vier Vorrundengruppen gegeneinander. Danach treffen die jeweils ersten drei jeder Gruppe in zwei Zwischenrunden-Gruppen vom 31. Januar bis 2. Februar in St. Gallen und Basel aufeinander. Im Züricher Hallenstadion werden dann am 4. und 5. Februar die Halbfinals und das Endspiel ausgetragen.

(aus den Kieler Nachrichten vom 13.07.2005)

 

Spielplan der EM-Gruppenspiele

Datum Gruppe A
(St. Gallen)
Gruppe B
(Basel)
Gruppe C
(Sursee)
Gruppe D
(Bern)
26.01.06 Slowenien - Schweiz Deutschland - Spanien Dänemark - Ungarn Kroatien - Portugal
Polen - Ukraine Frankreich - Slowakei Serbien & Montenegro - Island Russland - Norwegen
27./28.01.06 Ukraine - Slowenien Slowakei - Deutschland Island - Dänemark Norwegen - Kroatien
Schweiz - Polen Spanien - Frankreich Ungarn - Serbien & Montenegro Portugal - Russland
29.01.06 Slowenien - Polen Deutschland - Frankreich Dänemark - Serbien & Montenegro Kroatien - Russland
Schweiz - Ukraine Spanien - Slowakei Ungarn - Island Portugal - Norwegen


(27.06./14.07.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite