THW-Logo
19.08.2005 Vorbereitung

THW trifft beim Schlecker-Cup auf hochkarätige Gegner

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt...

Der Schlecker-Cup findet am Wochenende in Ehingen in der Längenfeldhalle statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Der Schlecker-Cup findet am Wochenende in Ehingen in der Längenfeldhalle statt.
Am kommenden Samstag und Sonntag tritt der THW beim top-besetzten Schlecker-Cup in Ehingen an. Hochkarätige Gegner warten bei diesem Turnier auf den THW. "Dieser Cup ist die beinahe letzte Orientierung vor dem Bundesliga-Start", misst auch THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker dem zweitägigen Turnier große Bedeutung zu.
Wie schon in vielen Jahren zuvor bereiten sich die Zebras auf die Saison 2005/2006 auch beim Schlecker-Cup in Ehingen in der Nähe von Stuttgart vor. In seiner Gruppe A trifft der THW am 20./21. August 2005 auf den französischen Triple-Gewinner und Karabatic-Heimatklub Montpellier HB und den schwedischen Meister und Kim Andersson-Heimatklub IK Sävehof. In Gruppe B messen sich die Nationalmannschaft Tunesiens, Fotex KC Veszprem (HUN) und der HSV Hamburg.

Die Zebras konnten den Schlecker-Cup in den Jahren 1994, 1998, 2000 und 2004 bereits viermal gewinnen. Allerdings muss THW-Trainer Noka Serdarusic auch in Ehingen auf den an der Hand verletzten Nikola Karabatic verzichten. Zudem bereiten sich die mit Zweitspielrecht ausgestatteten Dennis Klockmann und Christoph Schindler mit ihrem "Heimatverein" TSV Altenholz auf die neue Saison vor und werden deshalb dem THW ebenfalls nicht zur Verfügung stehen. Auf ein Comeback hofft unterdessen Marcus Ahlm, der nach seinem Nasenbeinbruch und der fast zeitgleich im Training erlittenen Zerrung auf einen Einsatz hofft.

Karten sind noch an der Tageskasse erhältlich. Allerdings werden die Plätze für den Finalsonntag langsam knapp.

Hier alle Daten zum Turnier:

Gruppeneinteilung:
  • Gruppe A: Montpellier HB (FRA), IK Sävehof (SWE), THW Kiel
  • Gruppe B: Nationalmannschaft Tunesien, Fotex KC Veszprem (HUN), HSV Hamburg
Spielmodus:
  • Spielzeit: Gruppenspiele 2 x 30 Minuten; Endspiele 2 x 30 Minuten
  • Gespielt wird mit 6 Mannschaften in 2 Dreiergruppen, innerhalb jeder Gruppe spielt jeder gegen jeden.
  • Die Gruppensieger bestreiten das Endspiel, die Gruppenzweiten spielen um Platz 3, die Gruppendritten um Platz 5. Bei Punktgleichheit entscheidet die Tordifferenz. Bei gleicher Tordifferenz entscheidet die Anzahl der mehr erzielten Tore.
Spielplan:
Samstag, 20.08.2005:
  • 11.00 - 12.25: Gruppe A: Montpellier HB (FRA) - THW Kiel
  • 12.45 - 14.10: Gruppe B: Nationalmannschaft Tunesien - Fotex KC Veszprem (HUN)
  • 14.20: offizielle Begrüßung der Mannschaften
  • 15.00 - 16.25: Gruppe A: THW Kiel - IK Sävehof (SWE)
  • 16.45 - 18.10: Gruppe B: Nationalmannschaft Tunesien - HSV Hamburg
  • 18.20: Showeinlage
  • 18.40 - 20.05: Gruppe A: Montpellier HB (FRA) - IK Sävehof (SWE)
  • 20.25 - 21.50: Gruppe B: HSV Hamburg - Fotex KC Veszprem (HUN)
Sonntag, 21.08.2005:
  • 13.00 - 14.25: Spiel um Platz 5: 3. Gruppe A - 3. Gruppe B
  • 14.50 - 16.15: Spiel um Platz 3: 2. Gruppe A - 2. Gruppe B
  • 16.40 - 18.05: Spiel um Platz 1: 1. Gruppe A - 1. Gruppe B
  • anschließend: Siegerehrung

Aktualisierung vom 20.08.2005

Aus den Kieler Nachrichten vom 20.08.2005:

Ahlm weiter im Pech: Bluterguss in der Leiste

THW Kiel trifft beim Schlecker-Cup auf Montpellier und Sävehof - Tunesien, Veszprem und HSV in Gruppe zwei
Kiel - Wenn Groß-Drogist "Schlecker" an seinem Stammplatz im baden-württembergischen Ehingen mit Handball-Prominenz aus ganz Europa traditionell seinen "Schlecker-Cup" veranstaltet, feiern große Teile der 25 000 Einwohner Stadtfest. Neben Hochleistungssport ist für jede Menge Unterhaltung gesorgt. Rockbands, Kinderfeste, Schlemmergarten und Feuerwerk zählen zum festen Rahmenprogramm.

Das Handballturnier heute und morgen steigt zum 19. Mal und glänzt erneut durch eine großartige Besetzung. Die Gruppe eins bilden Frankreichs Abonnementsmeister Montpellier, Schwedens Titelträger IK Sävehof sowie der deutsche Meister THW Kiel. In der Parallelgruppe finden sich die Nationalmannschaft Tunesiens (Weltmeisterschafts-Vierter), Fotex Veszprem (Ungarns 14-facher Meister) und der HSV Handball zusammen. Heute finden die Gruppenspiele statt, die jeweils über die volle Zeit von 60 Minuten gehen. Der THW startet um 11 Uhr gegen Montpellier und trifft um 15 Uhr auf Sävehof. Sonntag stehen die Finalspiele auf dem Programm. Das Finale ist für 16.40 Uhr vorgesehen.

Kiels Neuzugänge Nikola Karabatic und Kim Andersson feiern bereits wenige Wochen nach ihrem Wechsel ein Wiedersehen mit ihren ehemaligen Mannschaften aus Montpellier bzw. Sävehof. Der Franzose allerdings nur außerhalb des Spielfeldes. Karabatic ist zwar im Kieler Reisetross dabei, muss wegen seiner Handverletzung aber weiterhin pausieren. Das Comeback von Marcus Ahlm war nach überstandener Muskelverletzung eigentlich vorgesehen. Der Schwede wollte auch "unbedingt spielen". Seine Nase, die der Flensburger Johnny Jensen vor zwei Wochen im Finale des Hummel-Charity-Cups in Bad Bramstedt mit einem Ellenbogen-Check gebrochen hatte, wollte Ahlm mit einer Gesichtsmaske schützen, doch beim letzten medizinischen Check unmittelbar vor der Abreise machte ein Bluterguss in der linken Leiste einen Strich durch die Rechnung. Der Kreisläufer blieb nach der frustrierenden Diagnose gleich in Kiel.

Für den THW ist Ehingen ein gutes Pflaster. Die Kieler feierten bisher vier Turniersiege und kommen als Titelverteidiger.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 20.08.2005)


(19.08.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite