THW-Logo
23.08.2005 Interview

Sport1-Interview mit Henning Fritz: "Die Liga-Spitze wird immer dichter"

Sport1: Die Handball-News im Internet.
Klicken Sie für weitere Infos! Sport1: Die Handball-News im Internet.
Kiel/München - In Kiel läuft es momentan alles andere als rund. Beim Schlecker-Cup am vergangenen Wochenende in Ehningen kassierte der Deutsche Meister zwei Pleiten gegen Montpellier und den HSV. Vor allem die erste Halbzeit gegen den Bundesliga-Konkurrenten, in der Kiel mit acht Toren zurücklag, gibt Anlass zur Sorge. Die fünf Neuzugänge konnten beim THW Kiel noch nicht richtig integriert werden. Zudem sind derzeit Marcus Ahlm und Nikola Karabatic aus Verletzungsgründen nicht einsatzfähig. Sport1.de sprach mit THW-Keeper Henning Fritz über die durchwachsene Vorbereitung und die Ziele für die kommende Saison.
Sport1.de:
Die bisherigen Testspielergebnisse des THW waren wenig überzeugend. Warum läuft es noch nicht rund in Kiel?
Henning Fritz:
Im Moment wirken wir etwas müde. In den entscheidenden Phasen fehlt uns daher wohl etwas die Konzentration. Bis zum ersten Spieltag werden wir das aber ablegen können. Es fehlen uns ja mit Ahlm und Karabatic noch zwei wichtige Leute.
Sport1.de:
Müde vom Trainingslager?
Henning Fritz:
Müde von der ganzen Vorbereitung. Wir haben gut trainiert, aber es sind natürlich auch viele neue Leute dabei. Gerade für die jüngeren Spieler ist das vielleicht auch etwas ungewohnt. An diese Intensität muss man sich auch erst einmal wieder gewöhnen.
Sport1.de:
Wie lange kann die Integration der fünf Neuen noch Zeit in Anspruch nehmen ?
Henning Fritz:
Das kann natürlich noch eine Weile dauern. So wie ich unseren Trainer einschätze, wird er in den nächsten Tagen sein Augenmerk darauf legen, dass wir noch eingespielter werden.
Sport1.de:
In einer Woche trifft der THW im Supercup auf Flensburg. Welche Bedeutung hat dieses Spiel für Sie?
Henning Fritz:
Solch eine Prestige-Angelegenheit möchte ich unbedingt gewinnen. So könnte die Saison auch gleich gut beginnen. Wir setzen den Stellenwert daher sehr hoch an.
Sport1.de:
Und die schwarze Serie gegen Flensburg möchte man in Kiel sicher auch gerne beenden ...
Henning Fritz:
Wenn es so läuft wie im letzten Jahr, dass wir gegen Flensburg zwar nicht gewonnen haben, aber am Ende Meister sind, dann kann ich damit auch gut leben. Es wäre natürlich aber auch schön, wenn diese Serie beendet wäre.
Sport1.de:
Was kann man insgesamt von Kiel in der neuen Saison erwarten?
Henning Fritz:
Aufgrund dessen, dass wir viele neue Leute haben, die sich erst einmal an die ziemlich raue Luft in der Liga gewöhnen müssen, ist es schwer, eine Prognose abzugeben. Die anderen Mannschaften haben sich auch alle sehr gut verstärkt. Die Liga-Spitze wird immer dichter. Da darf man sich natürlich keine Fehler erlauben. Wenn man Meister geworden ist, möchte man dies natürlich auch wieder bestätigen. Wir wollen wieder oben angreifen.
(Von Timo Hölscher, © 2005 Sport1)


(23.08.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite