THW-Logo
06.09.2005 Interview

Sport1-Interview mit Nikola Karabatic: "Kann mit Kiel alle Titel gewinnen"

Sport1: Die Handball-News im Internet.
Klicken Sie für weitere Infos! Sport1: Die Handball-News im Internet.
München - Er kam, sah und siegte: Nikola Karabatic. Gleich bei seinem ersten offiziellen Pflichtspiel für den THW Kiel durfte der Franzose einen Titel feiern. Beim 36:34 im Supercup-Endspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt (siehe Spielbericht) war der linke Rückraumspieler zudem mit sechs Treffern erfolgreich. Am Dienstag (20 Uhr) will Karabatic seine Künste im Bundesliga-Nordderby beim HSV Hamburg (siehe Vorbericht) erneut präsentieren.
Trotz eines lukrativeren Angebots von Ciudad Real aus Spanien, entschied sich Karabatic vor der Saison für einen Wechsel von Montpellier zu den "Zebras". "Kiel ist der beste Verein für einen Handballspieler", erklärt "Kara" seine Entscheidung gegenüber Sport1.de.
Sport1.de:
Herr Karabatic, ihr Einsatz beim Gewinn des Supercups war Ihr erstes Pflichtspiel für den THW Kiel. Einen besseren Einstand kann man sich nicht wünschen.
Nikola Karabatic:
Vollkommen richtig. Ich bin sehr zufrieden und super glücklich. Denn ich bin schließlich nach Kiel gekommen, um Titel zu gewinnen.
Sport1.de:
Das Spiel gegen die SG Flensburg-Handewitt war gleichzeitig Ihr erstes Derby. Wie waren ihre Eindrücke?
Nikola Karabatic:
Ich habe schon gelernt, dass das immer etwas ganz Spezielles ist. Vor so vielen Zuschauern in so einem Stadion zu spielen, macht jedem Handballspieler enorm viel Spaß.
Sport1.de:
Mit Montpellier haben Sie in Frankreich Erfolge in Serie gefeiert und unter anderem auch die Champions League gewonnen. Warum haben Sie in Kiel unterschrieben?
Nikola Karabatic:
Ganz einfach. Die Bundesliga ist die beste Liga der Welt und Kiel der beste Verein für einen Handballspieler.
Sport1.de:
Der spanische Spitzenklub Ciudad Real war bereit, das Gehalts-Angebot des THW um 25 Prozent aufzustocken. War das nicht verlockend?
Nikola Karabatic:
Nein, ich spiele nicht des Geldes wegen. Ich bin noch jung und will mich entwickeln und muss noch hart an mir arbeiten. Und dafür habe ich in Kiel die besten Voraussetzungen gefunden.
Sport1.de:
Worin besteht der Unterschied zwischen dem Handball in Frankreich und dem in Deutschland?
Nikola Karabatic:
In Deutschland ist der Handball wesentlich schneller. Die schnelle Mitte, schnelle Zweite Welle - da wird nicht getrödelt. Und dann natürlich die physische Komponente. In der Bundesliga spielen nun mal die besten Spieler der Welt.
Sport1.de:
Was sind Ihre Ziele mit dem THW Kiel - der Gewinn der Champions League?
Nikola Karabatic:
Das Ziel muss es immer sein, alle möglichen Titel zu gewinnen. Dazu gehört auch die Champions League. Und das ist mit dem THW absolut möglich.
(Von Michael Reis, © 2005 Sport1)


(06.09.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite