THW-Logo
21.09.2005 Bundesliga

Zebra: Wöhler ist wieder zurück

Ex-Zebra schaffte mit Melsungen den Sprung in die 1. Liga

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Zweimaliger Deutscher Meister, Deutscher Pokalsieger, EHF-Cup-Sieger. Die Erfolge des ehemaligen Zebras Karsten Wöhler können sich sehen lassen. Der Linksaußen spielte von 1995 bis 1998 im Trikot des THW Kiel und konnte dort in 99 Einsätzen sein Können unter Beweis stellen. 1998 entschied sich Wöhler aufgrund der für ihn schwierigen Situation, den Verein zu verlassen.
Mit der damaligen Neuverpflichtung Nikolaj Jacobsen und dem anderen etatmäßigen Linksaußen Christian Scheffler hatte er zwei Spieler vor sich, gegen die er sich selbst keine Chancen ausrechnete.

Durch Uwe Schwenker kam dann der Kontakt zum ThSV Eisenach zu Stande, bei dem er dann einige Jahre unter Vertrag stand. Wöhler mauserte sich zu einer der wichtigen Stützen in der Mannschaft und wurde zum Kapitän ernannt. In Eisenach gehörte er endlich zu den Stammspielern und spielte die meisten seiner Einsätze 60 Minuten lang durch. 2001 wurde er von einer Meniskusverletzung zurückgeworfen, zeigte aber auch in der für ihn schwierigen Situation, dass er Handballer durch und durch ist. In einem Gespräch mit dem Zebra-Heft sagte er damals: "Nur zuzuschauen ist ziemlich schlimm. Draußen fiebere ich total mit."

Mit dem Platz auf der Tribüne war es jedoch bald wieder vorbei und Wöhler kämpfte sich an seine alten Leistungen wieder heran. In Eisenachs vereinsinterner Torschützenliste gehörte der gelernte Großhandelskaufmann immer zu den oberen und spielte sich so in die Herzen des Publikums. 2004 kam dann der vorhersehbare Abstieg für die Thüringer. Wöhler ging auch in die zweite Liga, wechselte aber zum Ligakonkurrenten Melsungen. Dieser Wechsel sollte sich bezahlt machen, das konnte man am Ende der vergangenen Saison sehen. Die Hessen dominierten die zweite Liga und stiegen als Klassenprimus mit nur sechs Minuspunkten ins Handballoberhaus auf.

Dass der Klassenerhalt in der höchsten deutschen Spielklasse ein schwieriges Unterfangen sein wird, ist dem gebürtigen Thüringer bewusst: "Für einen Neuling wird es zwar immer schwer zu bestehen, aber wir haben eine realistische Chance, die Liga zu halten." Doch der Anfang wurde bereits mit dem Sieg gegen den VfL Pfullingen-Stuttgart im ersten Saisonspiel gemacht, ein etwas überraschender Sieg gegen den HSV Hamburg ließ die Liga ein erstes Mal aufhorchen - für den Rest muss Wöhler mit seiner Mannschaft kämpfen. Dass er nicht so schnell aufgibt, hat er ja des Öfteren bewiesen.

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra")


(21.09.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite