THW-Logo
21.09.2005 Bundesliga / Mannschaft

Zebra: Unschlagbar?

THW Kiel schnuppert an Rekord-Siegesserie des TBV Lemgo

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

20 Spiele, 20 Siege. Das ist die Bilanz, die dem TBV Lemgo vor zwei Jahren den Rekord der längsten Siegesstrecke in der Bundesliga-Geschichte einbrachte. Die Lipperländer gewannen in den Spielzeiten 2001/2002 und 2002/2003 unglaubliche 20 Begegnungen in Folge. Erst der ThSV Eisenach konnte die schon beinahe übermächtige Mannschaft von Trainer Volker Mudrow stoppen und mit einem damals fast sensationellen, wenn auch knappen 29:28-Erfolg besiegen. Seitdem blieb diese Leistung der Westfalen unübertroffen. Doch nun schielt bereits eine andere Mannschaft nach diesem Rekord: Der THW Kiel ist die Mannschaft mit derzeit am längsten anhaltenden Siegesserie der Bundesliga.
Seit dem 6.Oktober 2004 sind die Zebras ungeschlagen, einzig zwei Unentschieden gegen die SG Flensburg-Handewitt (siehe Spielbericht) und Frisch Auf! Göppingen (siehe Spielbericht) kamen dazwischen - die aktuelle Siegesserie gilt deswegen erst seit dem 8. März 2005.

Seit dem 28:25 Heimsieg gegen den TV Großwallstadt haben die Zebras in der Bundesliga keine Punkte mehr gelassen und kommen nach 15 Siegen in Folge (Redaktionsschluss lag vor dem Göppingen-Spiel) der Lemgoer Bestmarke immer näher. Doch Kiels Manager Uwe Schwenker tritt auf die Euphoriebremse: "Der Rekord ist nicht unser Ziel. Wir wollen einfach jedes Spiel gewinnen." Allerdings weiß auch er, dass die Mannschaft im Stande ist, Großes zu leisten. Nach dem bisher letzten Auswärtssieg bei der HSG Wetzlar sagte Schwenker: "Wir haben noch nicht einmal das gespielt, was wir können. Die Mannschaft entwickelt sich von Spiel zu Spiel weiter."

Doch der THW Kiel hält neben der eben genannten noch eine Serie, die rekordverdächtig ist. Seit dem 18.11.2003 hat kein Verein mehr die heimische Ostseehalle bezwingen können. Es gab zwei Unentschieden, doch einen doppelten Punktgewinn konnte in den vergangenen 22 Monaten kein Gegner mehr in Kiel landen. Dass die Ostseehalle deswegen noch immer zurecht den Beinamen "Festung" trägt, ist ganz sicher auch ein Verdienst der 10.000 phantastischen Fans im stets ausverkauften Rund. Und mit Ihnen im Rücken, liebe Zuschauer, wird der THW Kiel ganz sicher weiter siegen - Rekord hin oder her.

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(21.09.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite