THW-Logo
09.11.2005 Mannschaft

Zebra: Die Frühstückswarte

Wagner und Lundström schmieren Brötchen im Dienste der Mannschaft

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

"Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König, abends wie ein Bettler." Nicht für alles, doch immerhin für das Erste sorgen beim THW Kiel die beiden Linksaußen Henrik Lundström und Adrian Wagner. "Wenn wir zu einem Auswärtsspiel vor 9:30 Uhr aufbrechen, sind Henrik und ich immer als 'Frühstückswart' im Einsatz", erzählt Wagner.
Jeder in der Mannschaft hat ein Amt übernommen. Das des Frühstückswart ist nur eins von vielen. Christian Zeitz ist für den Kaffee verantwortlich, Henning Fritz muss dafür sorgen, dass genug Lesestoff - von Boulevardblättern bis hin zur Anglerzeitschrift - mit dabei ist. Pelle Linders ist zusammen mit Vid Kavticnik der Wasserwart. Das vielleicht wichtigste Amt des "Kassenwarts" bekleidet Kapitän Stefan Lövgren höchstpersönlich. So hat jeder in der Mannschaft auch neben dem Spielfeld eine Aufgabe.

Einen Tag vor einer Auswärtsfahrt wird Adrian Wagner im Supermarkt um die Ecke erwartet. "Die freuen sich immer, wenn sie mich sehen. Ich bin ja Großabnehmer an der Wurst- und Käsetheke", lacht Wagner. Henrik Lundström kümmert sich darum, dass es Brötchen gibt, auf denen die Leckereien von "Addi" den Spielern serviert werden können. "In Melsdorf wohne ich direkt über einer Bäckerei, von daher ist das sehr praktisch. Einen Tag vorher order ich 50-60 Brötchen und hole die am nächsten Tag ab." Beide Amtsinhaber sind ein bisschen stolz auf ihr Werk. "Das ist wirklich eine sehr nette Sache, die es nicht in jeder Mannschaft gibt. Das habe ich nur beim THW erlebt", bemerken der Deutsche und der Schwede übereinstimmend.

Doch wie wird man Frühstückswart? "Wir haben uns da nicht großartig für beworben. Das Amt war noch frei und wir haben es dankend angenommen. Es ist meiner Meinung nach auch mit das Einfachste. Ein bisschen Einkaufen, und Brötchen schmieren; Wasserwart, scheint mir da schon schlimmer zu sein!", sagt Henrik (und sieht dabei seinen Landsmann Pelle Linders mit zwei Wasserkisten aus der Tür kommen). Normalerweise bekleidet man ein Amt aber nicht während der ganzen Zeit, die man beim THW verbringt, sondern kann durchaus mal wechseln. "Wir hoffen jedoch, dass wir diese Aufgabe noch länger machen dürfen. Uns macht das Spaß und wir glauben, es auch richtig gut zu machen", macht Wagner ein wenig Wahlkampf in eigener Sache.

Woher diese Überzeugung? "Ganz einfach: die Zufriedenheit der Spieler! Wir, Addi und ich, sind rund um die Uhr für die Wünsche der Jungs da", so Henrik Lundström scherzhaft. Doch das ist durchaus ernst gemeint. "Im letzten Jahr stand Stefan auf so einen ganz fiesen Käse. Den Namen habe ich mir nun wirklich nicht gemerkt. Ich konnte den nur vakuumverpackt mitnehmen - echt schlimm. Jetzt hat aber auch er eingesehen, dass der Käse nicht nur seinen Mitspielern, sondern auch dem eigenen Körper nicht gut tut" , amüsiert sich Wagner.

Aber nicht nur Kapitän Stefan Lövgren hat den einen oder anderen Sonderwunsch. "Unser Franzose im Team, Nikola Karabatic, liebt frische Croissants zum Frühstück und auch die haben wir seitdem im Gepäck." Marcus Ahlm gehört wie Nikola zu den "Großabnehmern" des leckeren Frühstücks, doch "das geht vollkommen in Ordnung. Die beiden sind mit die schwersten im Team und müssen auch genügend Energie für das anstehende Spiel tanken", unterstützt Lundström seine Kollegen - Brötchenschmieren ganz für den Erfolg der Mannschaft.

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(09.11.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite