THW-Logo
30.11.2005 Mannschaft / Medien

"Handball-Woche": Die Gründe für den Wechsel von Dominik Klein

Aus der "Handball-Woche" Ausgabe 48/2005

Dominik Klein wechselt vom TV Großwallstadt zum THW.
Klicken Sie zum Vergrößern! Dominik Klein wechselt vom TV Großwallstadt zum THW.

Jetzt ist offiziell, was die Verantwortlichen beim TV Großwallstadt zu Beginn der Saison wussten: Nationalspieler Dominik Klein wird den Verein im nächsten Sommer wieder verlassen und sich dem THW Kiel anschließen. Der 21 Jahre alte Linksaußen hat einen Dreijahresvertrag bis zum 30.Juni 2009 beim aktuellen deutschen Meister unterschrieben. "Kiel ist eine große Herausforderung", sagt Klein, "dort muss ich mich in einer der besten Mannschaften der Welt gegen absolute Spitzenspieler durchsetzen."
Die Handball-Woche.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Handball-Woche.
Der Vertrag mit dem THW wurde mündlich schon im letzten Sommer besiegelt, als feststand, dass Klein die SG Wallau/Massenheim verlassen würde. Doch für die laufende Spielzeit haben die Kieler keine Verwendung für Klein, weil dessen Position auf Linksaußen vom schwedischen Nationalspieler Henrik Lundström und dem deutschen Nationalspieler Adrian Wagner doppelt besetzt ist. "Deshalb haben wir dem Wechsel nach Großwallstadt zugestimmt", sagte Kiels Manager Uwe Schwenker, "diese Lösung war für alle Parteien das beste." Eine nachvollziehbare Erklärung, konnte sich doch der THW eines der größten deutschen Talente vor den anderen Spitzenmannschaften sichern, der TVG sich für eine Saison mit einem guten Spieler verstärken und Klein weitere Erfahrungen in der Bundesliga sammeln.

Uwe Schwenker erklärte, man habe von Beginn an "mit offen Karten" gespielt, was sein Großwallstädter Kollege Georg Ballmann bestätigte. "Die Gespräche zwischen allen Beteiligten liefen sehr fair ab", sagte Ballmann, "wir haben Verständnis für Dominiks Entscheidung." Klein äußerte die Hoffnung, dass auch die Fans der Unterfranken für seine frühzeitige Entscheidung Verständnis aufbringen werden. In der guten Tradition der Abwanderer aus Großwallstadt hat auch er versprochen, sich bis zum letzten Tag für den TVG zu "zerreißen".

In der vergangenen Saison war es Nationaltorwart Carsten Lichtlein, der frühzeitig seinen Weggang zum TBV Lemgo bekanntgegeben hatte und danach dennoch eine überragende Saison für den TV Großwallstadt spielen konnte. Er habe "keine Zweifel", dass Dominik Klein eine ähnliche Berufseinstellung auszeichnen werde, sagte Großwallstadts Vorstand Georg Ballmann.

Derweil will Trainer Michael Roth "die Augen offen halten", um adäquaten Ersatz zu finden. Dabei räumt Roth dem eigenen Nachwuchs gute Chancen ein. "Gregor Schmeißer hat das Zeug zum Bundesligaspieler", glaubt der Großwallstädter Trainer. Der 20 Jahre alte Junioren-Nationalspieler steht seit 2004 im Kader des TVG, wurde bisher aber nur selten eingesetzt und sammelt meist nur Spielpraxis beim TV Kirchzell in der Regionalliga. In den letzten beiden Spielen gegen Kiel und in Minden konnte der TVG schon 'mal üben wie es ist ohne Dominik Klein zu spielen, der wegen eines Bänderisses außer Gefecht ist. Beim Spiel gegen die HSG Wetzlar am Wochenende will Klein wieder dabei sein.

(Aus der "Handball-Woche" Ausgabe 48/2005, von Peppi Schmitt)


(30.11.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite