THW-Logo
03.12.2005 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Für Carina öffnet der THW seine Türen

Achtjährige wollte unbedingt Christian Zeitz beim Training zuschauen und arbeitete mit Noka Serdarusic einen ganzen Fragenkatalog ab

Aus den Kieler Nachrichten vom 03.12.2005:

Die KN öffnen Türen.
Die KN öffnen Türen.

Kiel - "Meine Tochter möchte Handball spielen", schrieb Uwe Schmidt an die Kieler Nachrichten. Doch seine Mannschaft, so befürchtet der Hobby-Handballer, könne nicht wirklich als leuchtendes Beispiel für die Lütte herhalten. "Wir spielen zweite Kreisklasse, auf den hintersten Plätzen." Beim Training des THW einmal zuzuschauen ist daher der größte Wunsch von Papa Schmidt für seine Tochter Carina. "Wäre das möglich?", fragte der 38-Jährige. "Und ob", erklärte Trainer Noka Serdarusic und lud die beiden zum Handball-Gucken in die Sporthalle ein.
Trainer Noka Serdarusic (links) beantwortete geduldig alle Fragen der Handball begeisterten Carina, natürlich hörte Vater Uwe aufmerksam zu.
Klicken Sie zum Vergrößern! Trainer Noka Serdarusic (links) beantwortete geduldig alle Fragen der Handball begeisterten Carina, natürlich hörte Vater Uwe aufmerksam zu.
Beim Adventskalender-Türchen öffnen muss Uwe Schmidt seiner Tochter helfen. Denn die Tür zur Trainingshalle des Handball-Meisters ist nicht gerade leicht. Aber das ist in Ordnung, schließlich ist es ja auch ein bisschen das Advents-Türchen von THW-Fan Schmidt. Die Begeisterung für den Kieler Verein hat Carina von ihrem Vater: "Mein Lieblingsspieler ist Christian Zeitz", erklärt die Achtjährige und zeigt auf einen Blondschopf im Feld. "Der ist auch Linkshänder, wie ich", sagt sie und schaut fasziniert zu wie sich die Männer warm laufen. "Die spielen ja gar nicht Handball, sondern Fußball", wundert sie sich. "Das spielen die Jungs auch viel lieber als Handball", erklärt Noka Serdarusic, der sich extra Zeit für Carina und ihre Fragen nimmt. Die stehen alle auf einer
Einmal dem THW beim Training zuzuschauen, ist der Wunsch von Uwe Schmidt  und seiner Tochter Carina (8). Für die beiden öffnete der Handball-Meister  seine "Advents"-Tür zur Sporthalle.
Einmal dem THW beim Training zuzuschauen, ist der Wunsch von Uwe Schmidt und seiner Tochter Carina (8). Für die beiden öffnete der Handball-Meister seine "Advents"-Tür zur Sporthalle.
langen, eigens geschriebener Liste, die die Zweitklässlerin dem Trainer in die Hand drückt: "Das sieht ja aus, wie der Wunschzettel meiner Enkelin", wundert sich dieser. Die ist ebenfalls acht Jahre alt, erzählt er. Wie alt war Noka, als er mit Handball angefangen hat, will Carina wissen. "Ich habe erst mit 13 Jahren begonnen im Verein Handball zu trainieren, vorher habe ich nur in der Schule gespielt", erzählt dieser. Und wie oft war Training? "Täglich und zwar draußen, bei Wind und Wetter", erklärt Noka und Carina staunt: "Wir spielen nur zweimal in der Woche." Täglich zweimal müssen die THWler ran.

Für die kleine Kielerin kann es nicht genug Sport sein. "Ich spiele noch Fußball und turne", erzählt sie und rennt auf den Zuschauerrängen hin und her wie die Spieler auf dem Feld und macht Liegestützen. Am liebsten würde sie das Feld stürmen und selbst mitspielen. Obwohl für sie das Prellen des Balls noch "ganz schön schwer" aussieht. "Fußball spielen ist leichter", behauptet sie kess. Als die Handballer sie dann aufs Spielfeld holen und ihr Autogramme geben, wird die lebhafte Achtjährige auf einmal schüchtern. Zum Glück und zum Reden ist Papa da. Munter wird die Lütte erst wieder, als sich das Adventskalender-Türchen hinter den beiden wieder schließt. "Ich habe Christian Zeitz getroffen", strahlt Carina. "Handball ist einfach toll!"

Die KN können nur noch wenige Türen öffnen, weil es viele Einsendungen gab. Wer neugierig ist, sollte seine Idee an die KN senden als Fax (903-2826), als E-Mail (lokalredaktion@kieler-nachrichten.de) oder per Post an die Lokralredaktion, Fleethörn 1-7, 24103 Kiel.

(Von Jennifer Ruske, aus den Kieler Nachrichten vom 03.12.2005)


(03.12.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite