THW-Logo
15.12.2005 Interview

Uwe Schwenker im "Handball-Woche"-Interview

Die "Handball-Woche".
Klicken Sie für weitere Infos! Die "Handball-Woche".
Im "Handball-Woche"-Interview spricht THW-Manager Uwe Schwenker über den Titelkampf, die Champions League-Auslosung und zukünftige Personalentscheidungen der Zebras.
Handball-Woche:
Herr Schwenker, die Handball-Bundesliga befindet sich mitten in einer ganz heißen Phase der Saison. Wird unter Umständen schon jetzt eine Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft fallen?
Uwe Schwenker:
Ja, eine Vorentscheidung kann es durchaus geben. Wir haben mit den Spielen zuhause Magedeburg sowie den Auswärtsbegegnungen in Gummersbach und Lemgo ganz schwierige Begegnungen zu spielen. Es geht ja gar nicht anders: Die Topmannschaften werden sich gegenseitig die Punkte abknöpfen.
Handball-Woche:
Wem räumen sie denn die besten Chancen ein?
Uwe Schwenker:
Von Flensburg erwarte ich, dass sie im Dezember keinen Punkt mehr abgeben. Wir müssen möglichst lange den Anschluss halten. Aber eins ist klar: am Ende der Rückrunde wird es genau wie jetzt mehrere Begegnungen der Spitzengruppe untereinander geben.
Handball-Woche:
Mit dem VfL Gummersbach steht eine Mannschaft an der Tabellenspitze, die als einzige noch ungeschlagen ist. Wo sehen Sie die Stärken der Gummersbacher?
Uwe Schwenker:
Die haben ein Super-Team, treten im Gegensatz zu früher mannschaftlich geschlossen auf. Uns erwartet am 27. Dezember ein ganz schweres Spiel in der Kölnarena.
Handball-Woche:
In der Champions-League geht es ausgerechnet gegen die SG Flensburg-Handewitt. Lars Christiansen, Linksaußen der Flensburger, hat sich begeistert über das Los geäußert. Wie sehen Sie das?
Uwe Schwenker:
Ich finde, es ist für alle Beteiligten das denkbar schlechteste Los. In der Champions-League will man schließlich auch mal einen ausländischen Top-Klub präsentieren. Und gegen Flensburg haben wir zusätzlich zu den Spielen in der Meisterschaft schon im Supercup und DHB-Pokal gespielt. Aber die Champions-League ist nunmal kein Wunschkonzert.
Handball-Woche:
Um diese Jahreszeit beginnt sich für gewöhnlich auch das Personalkarussel zu drehen. Wie ist der Stand der Dinge beim THW Kiel?
Uwe Schwenker:
Diese Dinge gehen wir wie gewohnt ganz gelassen an. Fest steht, dass uns Dominik Klein zur neuen Saison verstärken und mit Hendrik Lundström ein Duo auf Linksaußen bilden wird. Alles weitere entscheiden wir in Ruhe und geben die Dinge bekannt, wenn sie auch wirklich unter Dach und Fach sind. Tut mir leid, so gesehen sind wir ein ganz schön langweiliger Klub... (lacht)
(Aus der "Handball-Woche")


(15.12.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite