THW-Logo
24.12.2005

Kieler Nachrichten: Beim THW rollt der Ball unter den Tannenbaum

Das letzte Spiel des Jahres gegen Gummersbach ist Weihnachten immer präsent

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.12.2005:

Kiel - Training statt Geschenke einpacken. Coach Noka Serdarusic kannte gestern keine Gnade. Schließlich steht für Handballmeister THW Kiel am Dienstag das ultimative Topspiel der Liga beim VfL Gummersbach in Köln auf dem Plan. Tabellenzweiter gegen den Ersten. Der Handball rollt bei den Zebras unter den Tannenbaum.
Immerhin gibt Kiels Trainer heute Ruhe. Seine Spieler werden nach jeweiliger Landessitte im Kreise von Freunden oder der Familie Heiligabend feiern. Morgen ab 16.30 Uhr will Serdarusic seine Männer aber erneut in der Sporthalle Russee sehen: Videostudium mit anschließendem Training. Montag geht es dann mit dem Flugzeug ab Hamburg nach Köln, Dienstag steigt der Handballschlager in der Kölnarena. Die Halle ist mit annähernd 20 000 Zuschauern seit Wochen restlos ausverkauft, das DSF überträgt live ab 19.15 Uhr.

Zeit für ein paar ruhige Stunden bleibt heute dennoch. Kiels Trainer feiert "ganz allein mit meinen drei Frauen." Das sind Gattin Mirjana, Tochter Vanja und Enkelin Daleen. Die Siebenjährige ist immer in der Lage, ihren Opa um den Finger zu wickeln oder ein Lächeln auf sein Gesicht zu zaubern. "Wenn sie da ist, bin ich glücklich", sagt der "harte Hund" Noka Serdarusic. Heiligabend wird bei der im ehemaligen Jugoslawien geborenen Familie gefeiert wie in Deutschland. Plätzchen backen in der Adventszeit, Baum schmücken, dem Weihnachtsmann öffnen und nach dem Essen die Geschenkpakete öffnen. Der Mann mit dem Rauschebart kommt allerdings nicht mehr ins Serdarusic-Haus. "Daleen geht in die zweite Klasse und ist viel zu schlau geworden." Sie wisse jetzt, dass der Weihnachtsmann nur ein verkleideter Nachbar ist, erzählt Serdarusic. "Daleen hat den Wunschzettel kopieren lassen und ihn Opa, Mama und dem Papa auf den Tisch gelegt."

Einen bewegten 24. Dezember erwartet Adrian Wagner. Der THW-Linksaußen fährt mit Freundin Nicola Kollwitz in seine Heimatstadt Hamburg und pendelt zwischen den Familien hin und her. "Weihnachten verbringen wir im Auto. Dabei hören wir wenigstens Weihnachtslieder." THW-Geschenkewart Mattias Andersson darf heute selbst auf Präsente hoffen. Schwedische Weihnacht ist der deutschen ebenfalls sehr ähnlich. Traditionell startet das Fest mit einer TV-Sendung, Donald Duck ist das weihnachtliche Pendant in Schweden zu "Diner for one" bei den hiesigen Silvesterfeiern. Danach folgt "Julbord", ein Büfett mit Schinken, Frikadellen und eingelegten Heringen. "Ohne diese Rituale wäre das kein richtiger Heiliger Abend", sagt Andersson, der gemeinsam mit Ehefrau Anna seine Eltern und seinen Bruder erwartet. Bei Kim Andersson haben sich die Schwiegereltern angemeldet. "Nach der Bescherung gibt es Milchreis", freut sich Kiels Neuzugang. Verwandtenbesuche erwartet auch die "THW-Melsdorf-Connection". Pelle Linders, Stefan Lövgren, Henrik Lundström, Vid Kavticnik und Nikola Karabatic feiern traditionell mit der Familie. Der Franzose verbringt die Feiertage zusammen mit seinem Bruder und Freundin Maud, die in Frankreich Biologie studiert. Junggeselle Kavticnik muss allerdings bis morgen auf seine Eltern warten. "Ich freue mich sehr, zuletzt haben wir uns im August gesehen." Alleine bleibt der Slowene heute dennoch nicht. Zum Essen ist er von Vermieterin Erika Haase eingeladen. "Später schaue ich bestimmt bei Pelle, Nikola und den anderen vorbei."

Bei den Schweden endet Heiligabend mit Milchreis, härtere Sachen kommen in Norwegen auf den Tisch. "Bier und Aquavit haben Tradition", verrät Frode Hagen, "wegen Gummersbach fällt das heute allerdings sehr in Maßen aus." Alle Fesseln lösen sich spätestens nach dem Schlusspfiff am Dienstag in der Kölnarena. "Dann verteilt sich der THW über ganz Europa", sagt Serdarusic, "Silvester wird in der Heimat gefeiert. Meinetwegen kräftig."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 24.12.2005)


(24.12.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite