THW-Logo
11.02.2006 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Minden statt Spanien - Karabatic hat noch Appetit

Für den Europameister und den THW Kiel beginnt morgen der Bundesliga-Alltag

Aus den Kieler Nachrichten vom 11.02.2006:

Kiel - Im Finale der Handball-Europameisterschaft in der Schweiz warf Nikola Karabatic die Franzosen fast im Alleingang zum Titel. Elf Tore gegen Weltmeister Spanien - das nötige auch dem besiegten Trainer Juan Carlos Pastor höchstes Lob ab. "Karabatic hat uns vernichtet." Das war am vergangenen Sonntag. Morgen, sieben Tage nach dem Triumph, steht statt Spanien der Bundesliga-Vorletzte GWD Minden in seinem Auftragsbuch.
"Das ist kein Problem für mich", sagt der 21-Jährige. "Ich habe noch Appetit." Er brenne darauf, mit seinen Freunden aus Kiel wieder in einer Mannschaft spielen zu können. "Deutscher Meister war ich noch nicht. Das möchte ich jetzt werden."

Acht Spiele in elf Tagen haben aber auch bei dem Kraftpaket Karabatic Spuren hinterlassen. Die Schwellungen an der Wurfhand sind zwar abgeklungen. Geblieben ist der Schmerz im rechten Knie, den er in den letzten Spielen der EM mit Tabletten bekämpfte. "Die Belastung war viel zu hoch", erlebte Karabatic nach dem Finale nur noch müde Kameraden. "Bei einer EM fehlen Gegner wie Brasilien oder Japan. Da ist jedes Spiel hart."

Auch am Tag nach dem Finale gab es keine Pause. Der Europameister wurde nach Paris zitiert, um dort ausgiebig gefeiert zu werden. "Wir wurden schon am Flughafen empfangen. Das gibt es sonst nur für Fußballer." Geärgert hat ihn, dass der Finalsieg in der Heimat nur im "Pay-TV" zu sehen war. Der öffentliche Sender hatte sich für ein Länderspiel der Rugby-Nationalmannschaft entscheiden. "Es ist ein Trost, dass wir gewonnen und die verloren haben", meint Karabatic, der am Dienstag als letzter THW-Spieler in Kiel landete. "Ein echter Powermann. Im Finale war er absolut der Beste", lobte ihn Vereinstrainer Noka Serdarusic, der ihn allerdings lieber auf einer anderen Position gesehen hätte. "Als Mittelmann ist Nikola noch zu jung."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 11.02.2006)


(11.02.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite