THW-Logo
16./17.02.2006 - Letzte Aktualisierung: 17.02.2006 DHB-Pokal

DHB-Pokal: THW Kiel trifft im Halbfinale auf Kronau

Update #2 KN-Artikel ergänzt...

Das "Final Four" findet am 08./09. April in Hamburg statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Das "Final Four" findet am 08./09. April in Hamburg statt.
Nur einen Tag nach dem klaren 43:32 (21:14) - Erfolg in Dormagen hatte das Warten auf den Gegner im Hablfinale beim Final Four am 08. April ein Ende: In den Räumen des Hauptsponsors HASPA wurde dem THW Kiel die SG Kronau/Östringen zugelost.Im zweiten Halbfinale treffen der SC Magdeburg und "Gastgeber" HSV Hamburg aufeinander.
Die Anwurfzeiten und die Reihenfolge der beiden Halbfinals sind noch von möglichen Fernsehübertragungen abhängig.

 

Hier die komplette Auslosung:

SC Magdeburg - HSV Hamburg
SG Kronau/Östringen - THW Kiel

 

Aktualisierung vom 16.02.2006:

"Natürlich fahren wir nach Hamburg, um Pokalsieger zu werden", sagte THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker nach der Auslosung, die von "Glücksfee" Barbara Dreyer, Ehefrau des Haspa-Vorstandsvorsitzenden Dr. Karl-Joachim Dreyer, vorgenommen wurde. Kampflos aber, so Kronaus Geschäftsführer Uli Schuppler, werde man dem THW aber nicht das Feld überlassen. "Wenn man so weit kommt, will man auch mehr." Kronau hatte sich durch Siege bei der SG Haslach/Herrenberg/Kup. (37:18), in Großwallstadt (31:27), bei der TSG Ludwigsburg-Ossweil (30:21) und zuletzt im begeisternden Heimpsiel gegen den VfL Gummersbach (36:34 n.V.) für das Halbfinale qualifiziert.

Mit dem gleichen Ziel geht auch der SC Magdeburg an den Start. "Wir wollen den Pokal gewinnen. Deshalb ist es egal, auf wen wir im Halbfinale treffen.", kommentiert SCM-Trainer Githa Licu das Los Hamburg, das schon im Jahr 2004 für ein packendes Halbfinale gesorgt hatte.

Für alle vier teilnehmenden Mannschaften wird das Final Four auf jeden Fall zu einem wirtschaftlichen Gewinn: Nachdem im letzten Jahr jedes der Teams die Fixsumme von 100 000 Euro erhalten hatte, soll dieser Betrag in der aktuellen Spielzeit sogar noch höher liegen. Sämtliche Gewinne sollen durch die vier Vereine und die veranstaltende Handball Bundesliga (HBL) geteilt werden.

Alle beteiligten Vereine erhalten ein Kartenkontingent. Wann dieses in den Verkauf gehen wird ist noch ungeklärt. Die THW-Geschäftsstelle bittet dringend, von Anfragen abzusehen. Der Verkaufsstart für das THW-Kontingent wird rechtzeitig auf der Vereinshomepage und in der Presse bekannt gegeben.

(Christian Robohm)

 

Aktualisierung vom 17.02.

Aus den Kieler Nachrichten vom 17.02.2006:

THW fischte Kronau aus dem Pott

Zweites Pokal-Halbfinale heißt HSV gegen Magdeburg - Entwarnung für Wagner
Hamburg - Die Dienstreise nach dem Viertelfinal-Sieg im DHB-Pokal bei Bayer Dormagen endete für die Zebras gestern Morgen gegen vier Uhr vor dem THW-Vereinsheim. So träumten die meisten Spieler wohl noch von ihrem 43:32-Sieg, als um elf Uhr in Hamburg die Halbfinal-Lose gezogen wurden. Kiel fischte mit der SG Kronau-Östringen die vermutlich leichteste Aufgabe aus dem Pott. Das zweite Halbfinale beim Final Four am 8./9. April in der Color Line Arena bestreiten Lokalmatador HSV und der SC Magdeburg. Uwe Schwenker war nicht unzufrieden, erhob aber warnend den Zeigefinger. "Es ist völlig egal, wen wir bekommen hätten", so Kiels Manager, "alle Teams, die Hamburg erreicht haben, sind stark."

Kollege Ulli Schuppler kam zu einer anderen Bewertung. "Mit Kiel haben wir den größten Brocken erwischt, das ist ein Hammerlos", kommentierte der Geschäftsführer des Aufsteigers aus dem Badischen. Karten für die Veranstaltung sind erst in ca. drei bis vier Wochen zu haben. Die beteiligten vier Mannschaften erhalten ein gleich großes Kontingent. 2005 waren es 1300 Tickets. Hoffnungen, über die Color Line Arena an Karten zu kommen, sind vergeblich, das Final Four ist ausverkauft.

Am Rande der Veranstaltung kommt übrigens der umstrittene Handball-Terminkalender auf den Tisch. Die Präsidenten des Weltverbandes IHF, Hassan Mustapha (Ägypten), und des Kontinentalverbandes EHF, Tor Lian (Norwegen), wollen mit Vertretern der Spitzenligen aus Deutschland, Spanien, Frankreich und Dänemark über die Termindichte verhandeln.

In Kiel stiegen gestern nicht nur müde Pokalsieger aus dem Bus, sondern auch angeschlagene. Torhüter Henning Fritz "verschlief" den Sieg im Mannschaftsgefährt mit einer Magen-Darm-Grippe. Sein Einsatz am Sonntag gegen Wetzlar (16 Uhr) ist gefährdet. Glück im Unglück hatte Linksaußen Adrian Wagner, der nach einem Zusammenprall mit einer schmerzhaften Knieverletzung auf die Bank zurück gehumpelt war. Die zunächst befürchtete schwere Verletzung erwies sich gestern "nur" als Verschlimmerung einer Entzündung der Sehne, die unter der Kniescheibe liegt. "Ich muss mich schonen, bin aber gegen Wetzlar dabei", sagte Wagner.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 17.02.2006)


(16./17.02.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite