THW-Logo
21.02.2006 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Rennen um Lars Krogh Jeppesen offen

Aus den Kieler Nachrichten vom 21.02.2006:

Kiel - Kommt er zum THW, bleibt er in Barcelona oder gewinnt ein anderer Handball-Bundesligist das Rennen um Rückraum-Ass Lars Krogh Jeppesen? Die Fragezeichen türmen sich, der Umworbene bleibt in der Deckung, und Kiels Manager Uwe Schwenker übt sich in gewohnt monotoner Spekulations-Rhetorik: "Wasserstandsmeldungen gebe ich nicht ab."
Dennoch gibt es Anzeichen, dass der Kandidatenkreis kleiner wird, der um den "kompletten Handballer Jeppesen" (Schwenker) buhlt. Aus dem Rennen soll der Ex-Klub des 26-jährigen dänischen Nationalspielers, die SG Flensburg-Handewitt, sein. Auch beim VfL Gummersbach verstummen die Buschtrommeln.

Bleibt als härtester Kieler Konkurrent die SG Kronau-Östringen - mit "Lockvogel" Franziska van Almsick. Das ist jene deutsche Schwimmerin, die als "Goldfisch" Furore machte. Die meisten Erfolge schaffte die Berlinerin in jungen Jahren, später erlangte sie ihre höchsten Aufmerksamkeitsquoten als Dauer-Freundin von Handball-Superstar Stefan Kretzschmar. Diese Beziehung ist seit Frühjahr 2005 Vergangenheit. Der Handball-Szene blieb das schillerndste Gesicht des deutschen Schwimmsports dennoch treu. "Franzi" ist mittlerweile Stammgast auf der Tribüne der SAP-Arena in Mannheim, der Heimspielstätte der SG Kronau-Östringen. "Franzis" neue Liebe heißt Jürgen B. Harder. Das ist ein 46-jähriger schwerreicher Millionär aus Hockenheim, der neben SAP-Geschäftsführer Dietmar Hopp als zweiter Hauptsponsor daran arbeitet, die SG Kronau in Deutschlands Handballspitze zu etablieren.

Mit Erfolg. Aus der ehemals grauen badischen Maus erwächst der Elite ein ernst zu nehmender Widersacher. Kronau ist beim Final Four in Hamburg dabei und mischt inzwischen auch bei den fettesten Transfers auf dem Handball-Weltmarkt mit. Velyky, Klimowets, Schewzow haben bereits angeheuert. Jeppesen ist der nächste dicke Fisch, der am Haken hängt. Die heimische Presse will wissen, dass Geld in diesem Fall keine Rolle spielen soll. Wird der THW also das Nachsehen haben?

Uwe Schwenker weiß um die Bemühungen aus dem Badischen: "Die Kronauer geben richtig Gas." Aber Kiel ist auch kein Armenhaus. Außerdem hat der THW als Trumpf noch die sportliche Situation im Ärmel stecken. "Ich sage nichts", verkündet Schwenker. Und dabei lächelt Kiels Manager wie einer, der nichts mehr sagen muss...

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 21.02.2006)


(21.02.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite