THW-Logo
02.03.2006 Mannschaft

Kieler Nachrichten: "Der Druck liegt bei den Flensburgern"

Nach 28:32-Debakel ist das Rückspiel für den THW Frage der Ehre

Aus den Kieler Nachrichten vom 02.03.2006:

Kiel - Katerstimmung am sportlichen Aschermittwoch beim deutschen Handballmeister THW Kiel. Der Schock nach dem 28:32-Debakel im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League vor 10 250 ruhig gestellten Fans in der Ostseehalle saß auch gestern noch tief. Er habe so gut wie gar nicht geschlafen, bekannte Noka Serdarusic. Kiels Trainer startete genau so unausgeschlafen in den "Tag danach" wie die meisten seiner Spieler.
Das Geschehen sei ihm immer wieder durch den Kopf gegangen, erzählte Serdarusic. "Unfassbar, wie leichtfertig wir Bälle verschenkt haben. Wir haben gespielt wie mit angebundenen Armen und Beinen. Das war kein Bild von der Mannschaft, wie ich sie kenne." Öffentlich stellt der 55-Jährige sein Team auch nach einem der schwärzesten Abende seiner fast 13 Jahre währenden Amtszeit in Kiel nicht an den Pranger. "Das passiert", sagt er. Im Sport gehe es nicht immer nur vorwärts. "Meine Jungs wissen selbst, dass sie schlecht waren." Alles was sie angepackt hätten sei schief gelaufen.

Wie schnell man aus lichten Gefühlshöhen tief hinab in die Hölle stürzen kann, erfuhr vor allem Nikola Karabatic. Gerade drei Wochen alt ist der EM-Lorbeer, den er mit Frankreich erntete, die Fachpresse feierte den 21-jährigen Kieler als einen der Väter dieses Triumphes. Der Dienstagabend war für Karabatic so dunkel wie eine unbeleuchtete Tiefgarage. Nikola konnte kaum zum Tor hinwerfen, so schwach habe er sich gefühlt, erzählt Serdarusic. Für einen Wechsel habe er sich trotzdem nicht entscheiden können. "Natürlich habe ich mich an unseren Pokalsieg mit dem großen Auftritt von Frode Hagen erinnert. Aber Nikola ist ein Eckpfeiler der Abwehr. Am Dienstag hätte uns keiner geholfen. Beim Pokal war eine ganz andere Flamme im Spiel."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 02.03.2006)


(02.03.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite