THW-Logo
14.03.2006 Bundesliga

Sport1: Da waren es nur noch zwei

Sport1: Die Handball-News im Internet.
Klicken Sie für weitere Infos! Sport1: Die Handball-News im Internet.
Aus Sport1:

München - Vor dem 23. Spieltag schien es einen Vierkampf um die Deutsche Meisterschaft zu geben. Das ist seit Sonntag Vergangenheit. Nach dem VfL Gummersbach (26:28 in Lemgo) am Samstag verabschiedete sich der SC Magdeburg mit der ersten Niederlage des Jahres - einem 32:33 bei Aufsteiger SG Kronau/Östringen - aus dem Titelrennen. Wieder machen die Nord-Giganten die Meisterschaft unter sich aus: Kiel oder Flensburg - die Schale geht wieder nach Schleswig-Holstein.
Die Restprogramme:
THW Kiel
Flensburg
Gummersbach
Magdeburg
VfL will nicht aufgeben
Theoretisch haben sowohl Gummersbach (38:8 Punkte) als auch Magdeburg (34:12) noch ihre Möglichkeiten. VfL-Trainer Velimir Kljaic machte unmittelbar nach der Pleite beim TBV Lemgo eine Kampfansage: "Wir werden bis zum letzten Tag kämpfen."
Leichteres Restprogramm für THW
Doch obwohl vier Minuspunkte mehr auf dem Konto gegenüber Spitzenreiter Kiel (40:4) sich wie ein geringer Rückstand anhören, ist der Abstand enorm. Denn der THW Kiel hat in der gesamten Hinserie nur zwei Zähler abgegeben und das wesentlich leichtere Restprogramm.
Nur noch Flensburg hat es selbst in der Hand
Nur Flensburg (36:6) kann den Titelverteidiger noch aus eigener Kraft stürzen. Denn die SG tritt noch in der Kieler Ostseehalle (17. Mai). Sport1.de hat einen Blick auf das Restprogramm der beiden Titel- Favoriten geworfen. Das Fazit: Klarer Vorteil Kiel. Der THW hat nicht nur zwei Minuspunkte weniger auf dem Konto, sondern nur noch fünf Auswärtsspiele vor sich. Kiel reist noch nach Kronau/Östringen, Lübbecke, Wilhelmshaven, Nordhorn und Magdeburg. Flensburg hingegen hat neben der Partie am Dienstag in Wetzlar noch sieben weitere Auswärtsspiele vor sich.
Zusatzbelastung Champions League
Darunter sind so hohe Hürden wie Kiel, Göppingen, Lemgo und Gummersbach. Hinzu kommt die Zusatzbelastung Champions League. Flensburg trifft im Halbfinale auf Ciudad Real. Allerdings tanzt auch der THW noch auf einer zweiten Hochzeit, trifft im Pokal-Halbfinale auf die SG Kronau-Östringen.
Packender Monat Mai
Der THW hat es aber selbst in der Hand, zum zwölften Mal Meister zu werden und damit den VfL Gummersbach einzuholen. Allerdings haben es die letzten Aufgaben in sich. In der Endphase der Saison hat Kiel mehrere Gipfeltreffen vor sich: Nach der Partie in Nordhorn empfängt der THW Flensburg, Hamburg und Lemgo.
Historisches Heimspiel
Dann folgt die Reise nach Magdeburg - vier Gegner aus den Top sieben der Liga. Und ein fünfter folgt am letzten Spieltag: Dann trifft Kiel daheim auf Gummersbach - und kann die Geschichtsbücher umschreiben.

(Von Michael Schwartz, © 2006 Sport1)


(14.03.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite