THW-Logo
22./23.03.2006 - Letzte Aktualisierung: 23.03.2006 Mannschaft

Henning Fritz fällt längere Zeit verletzt aus

Update #1 Bericht der KN ergänzt...

Henning Fritzverletzte sich im Training
Klicken Sie für weitere Infos! Henning Fritzverletzte sich im Training
Henning Fritz wird dem THW Kiel längere Zeit nicht zur Verfügung stehen können. Der Kieler Torhüter zog sich im Training eine mehr als schmerzhafte Wirbelblockade im Rücken zu, die sich trotz des sofortigen Einsatzes von Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker als so schwerwiegend herausstellte, dass Fritz mindestens zehn Tage Pause benötigt. Er fehlt den Zebras somit auf jeden Fall in den Spielen bei der SG Kronau/Östringen und im Heimspiel gegen Concordia Delitzsch.
Da Fritz nicht einmal flugfähig war, reiste der Torhüter erst gar nicht mit nach Mannheim. Für ihn wurde Dennis Klockmann sehr kurzfristig nachnominiert. Obwohl Klockmann durch den THW-Einsatz eine wichtige Studiums-Klausur verpasste, stellte er sich sofort in den Dienst der Mannschaft und reiste dem Team hinterher.

(Christian Robohm)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 23.03.2006:

Der Nerv klemmte: Henning Fritz blieb in Kiel

Kiel/Mannheim - Mitzittern am Live-Ticker, statt zwischen den Pfosten für den erhofften Sieg gegen Kronau-Östringen zu schwitzen: Henning Fritz erlebte das Bundesligaspiel seines THW gestern in den heimischen vier Wänden in Kiel zwischen Telefon und Computer. Der Grund: ein eingeklemmter Nerv im Lendenwirbelbereich, der den Welthandballer des Jahres 2004 gleich nach Abschlusstraining am Dienstagabend in der Sporthalle Russee peinigte.

Auch der sofortige Arztbesuch brachte keine Linderung. Er habe Mühe gehabt, Fritz aus dem Auto heraus zu bekommen, so stark seien dessen Schmerzen gewesen, erzählte Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker. Selbst die sofort verabreichten Spritzen hätten keine wesentliche Besserung bewirkt. "Henning war definitiv nicht in der Lage zu spielen."

Also musste Altenholz-Torhüter Dennis Klockmann, ausgestattet mit THW-Zweitspielrecht, in die Bresche springen. Der Hilferuf erreichte den 23-jährigen BWL-Studenten ausgerechnet in seinen letzten Vorbereitungen für die Statistik-Semesterklausur, die gestern auf dem Stundenplan stand. Wochenlang hatte Klockmann für diese wichtige Arbeit gepaukt. Seine Entscheidung fällte er prompt: pro Handball und gegen einen schnelleren Studienabschluss. Pünktlich um acht Uhr bestieg Dennis Klockmann gestern Morgen den Mannschaftsbus, der den THW nach Hamburg zum Flughafen brachte. "Die Statistikarbeit hole ich im nächsten Semester nach. Geht nicht anders", meinte Klockmann.

Henning Fritz wird einige Tage Handballpause einlegen müssen. Ob der 31-Jährige am 1. April in der Ostseehalle gegen Delitzsch schon wieder dabei sein kann, steht in den Sternen. Mit dem Final Four am 8./9. April in der Color Line Arena sollte es aber wieder klappen. "Da bin ich relativ optimistisch", sagt Dr. Brandecker.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 23.03.2006)


(22./23.03.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite