THW-Logo
23.03.2006 Medien / Handball international

Sechs Kieler in Schwedens Kader

Für die Scandinavian Open stellt der THW Kiel wieder einmal das stärkste Kontingent im schwedischen Nationalteam. Ingesamt sechs aktuelle Zebras sind im Aufgebot von Ingemar Linnell.
Von Dr. Oliver Schulz

Am 11. und 12. April finden in Malmö und Kopenhagen die Scandinavian Open statt. Einen Tag nach dem bereits zum fünften Mal ausgetragenen Turnier, das Dänemark und das Tre Kronor Team jeweils zweimal gewinnen konnten, treffen die Blau-Gelben in Malmö in einem Trainingsspiel auf Ägypten.

Gut ein Drittel des 17 Mann umfassenden Kaders von Trainer Ingemar Linnell steht beim THW Kiel unter Vertrag. Zusätzlich zu den sechs aktuellen Zebras Mattias Andersson, Henrik Lundström, Marcus Ahlm, Pelle Linders, Stefan Lövgren und Kim Andersson findet sich mit Martin Boquist noch ein ehemaliges im schwedischen Aufgebot für die Scandinavian Open. Der jetzige Kopenhagener bildet mit seinem Mannschaftskollegen Kristian Svensson und dem ehemaligen Mindener Fredrik Ohlander die Fraktion "dänischer" Legionäre.

Der nach Flensburg wechselnde Ljubomir Vranjes ist nach seinem komplizierten Handbruch, der ihn bei der bisherigen WM-Qualifikation zum Zuschauen zwang, wieder dabei. Sävehofs Kreisläufer Erik Fritzon erhält die Chance auf sein zweites Länderspiel. Gerade erst hatte er dänische, deutsche und spanische Offerten abgelehnt und sich entschieden, seine Karriere bei den Göteborger Vorstädtern fortzusetzen.

Jonas Källman erhält ebenso wie die Torhüterveteranen Gentzel und Svensson eine Pause. Stattdessen setzt Linnell auf Linksaußen neben Henrik Lundström auf den erfahrenen Nordhorner Mathias Franzen. Nach seinen überragenden Leistungen für den THW wurde Mattias Andersson zusammen mit Fredrik Ohlander nominiert. Schweden hofft, sich am 11. Juni im ausverkauften Stockholmer Globen sowie eine Woche später in Reykjavik gegen Island für die WM zu qualifizieren.

Das schwedische Aufgebot

  • Tor: Fredrik Ohlander (Kolding IF), Mattias Andersson (THW Kiel)
  • Linksaußen: Henrik Lundström (THW Kiel), Mathias Franzen (HSG Nordhorn)
  • Rechtsaußem: Jan Lennartsson (IK Sävehof), Fredrik Lindahl (Redbergslids IK)
  • Kreis: Marcus Ahlm (THW Kiel), Pelle Linders (THW Kiel), Erik Fritzon (IK Sävehof)
  • Rückraum links: Martin Boquist (FC Kopenhagen), Jonas Larholm (IK Sävehof)
  • Rückraum Mitte: Stefan Lövgren (THW Kiel), Ljubomir Vranjes (HSG Nordhorn), Dalibor Doder (CAI Aragon)
  • Rückraum rechts: Kim Andersson (THW Kiel), Kristian Svensson (FC Kopenhagen)
  • Abwehr: Magnus Jernemyr (Torrevieja)
(Von Dr. Oliver Schulz)


(23.03.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite