THW-Logo
06.-13.04.2006 - Letzte Aktualisierung: 13.04.2006 Nationalmannschaft

Fritz und Zeitz im Aufgebot für Paris/Bercy

Update #2 Aktualisierung vom 13.04...

Vom 14. bis 16. April nimmt das deutsche Nationalteam am Vierländerturnier in Paris/Bercy (FRA) teil. Vom THW sind im deutschen Aufgebot Henning Fritz und Christian Zeitz. Ebenso dabei ist das zukünftige Zebra Dominik Klein mit dabei. Für Europameister und Gastgeber Frankreich ist zudem Nikola Karabatic im Einsatz, während Lars Krogh Jeppesen für Dänemark absagen musste.

Der Spielplan von Paris/Bercy

  • 14.04.06, 18.30: Deutschland - Dänemark
  • 14.04.06, 20.30: Frankreich - Tschechien
  • 15.04.06, 15.00: Tschechien - Deutschland
  • 15.04.06, 17.00: Frankreich - Dänemark
  • 16.04.06, 13.15: Dänemark - Tschechien
  • 16.04.06, 15.30: Frankreich - Deutschland

Das deutsche Aufgebot:

Tor:
  • Henning Fritz (THW Kiel, 182 Länderspiele, 0 Tore),
  • Johannes Bitter (SC Magdeburg, 43, 2),
  • Carsten Lichtlein (TBV Lemgo, 61, 1)
Feld:
  • Pascal Hens (HSV Hamburg, 107, 312),
  • Frank von Behren (VfL Gummersbach 154, 350)
  • Oliver Roggisch (SC Magdeburg, 39, 11)
  • Dominik Klein (TV Großwallstadt, 11, 22)
  • Holger Glandorf (HSG Nordhorn, 31, 79)
  • Sebastian Preiß (TBV Lemgo, 48, 123)
  • Jens Tiedtke (TV Großwallstadt, 35, 53)
  • Markus Baur (TBV Lemgo, 187, 562)
  • Michael Kraus (FA Göppingen, 18, 50)
  • Christian Zeitz (THW Kiel, 118, 344)
  • Torsten Jansen (HSV Hamburg, 90, 233)
  • Florian Kehrmann (TBV Lemgo, 170, 610)
  • Christian Schöne (FA Göppingen, 47, 52)

 

Pressemitteilung des DHB:

Elf Spieler, die zuletzt Deutschlands Farben bei der Europameisterschaft in der Schweiz würdig vertraten, finden sich im 16er-Aufgebot von Handball-Bundestrainer Heiner Brand für das Vier-Länder-Turnier in Paris-Bercy wieder. Über Ostern trifft der EM-Fünfte am 14. April auf Dänemark, am 15. auf Tschechien und einen Tag später auf Europameister Frankreich. "Ein sportlich hoch stehender Test, der uns Gelegenheit bietet, die Mannschaft weiter einzuspielen", weiß der Bundestrainer.

Zum Stamm des Teams stößt der Lemgoer Markus Baur, und auch Holger Glandorf von der HSG Nordhorn feiert sein Comeback. Henning Fritz, gerade wieder bei Meister Kiel ins Training eingestiegen, lässt sich 10 Monate vor dem Start der WM in Deutschland die Reise in die französische Metropole nicht entgehen. Fehlen wird dagegen Kronaus Kreisläufer Andrej Klimovets. "Er hat sich eine Pause verdient und soll sich ein wenig von den Strapazen der letzten Wochen erholen", erklärt Heiner Brand. Klimovets Teampartner Uwe Gensheimer weilt zur gleichen Zeit mit den DHB-Junioren in Tschechien bei der EM-Qualifikation. Michael Hegemann und Volker Michel stehen auf Abruf bereit.

Im Heidelberger Trainingsquartier stehen ab dem 10.April ausgiebige Tests zur Überprüfung der athletischen Werte an, die von Helmut Müller vom dortigen Olympiastützpunkt geleitet werden. Heiner Brand: "Die Spieler sollen erfahren, wo sie sich in der Zukunft gezielt verbessern müssen."

Aktualisierung vom 11.04.

Für den Grippe erkrankten Gummersbacher Frank von Behren wurde Mindens Rückraumspieler Arne Niemeyer nachnominiert. Zunächst hatten Florian Kehrmann (Bänderriss im Knie), Markus Baur (Oberschenkelverletzung) und Michael Kraus (Daumenverletzung) verletzungsbedingt absagen müssen. Dafür rückten Christian Sprenger, Michael Hegemann und Lars Kaufmann nach. Doch der Wetzlarer Kaufmann musste kurz darauf selbst absagen, aufgrund einer Zahnoperation hatte er einwöchiges Sportverbot erteilt bekommen. Für ihn war dann Michael Haaß von der HSG Düsseldorf nachgerückt.

Aktualisierung vom 13.04.

Alle wichtigen Informationen zum "Turnier der Legenden" finden Sie auf der offiziellen Turnierseite.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 13.04.2006:

Brand: Die zweite Reihe muss ran

Weitere Absagen für den Bundestrainer vor Vier-Länderturnier in Paris
Heidelberg - Die Serie von Ausfällen bei der deutschen Handball-Nationalmannschaft reißt nicht ab und zwingt Bundestrainer Heiner Brand erneut zu Experimenten. Gestern mussten Kreisspieler Oliver Roggisch und Frank von Behren ihre Teilnahme am Vier-Nationen-Turnier von morgen bis Sonntag in Paris absagen.

Abwehrspezialist Roggisch plagt sich mit einer Verletzung am rechten Handgelenk. Nach Mitteilung seines Vereins SC Magdeburg muss er operiert werden und fällt dann drei Wochen aus. Wegen einer Magen-Darm-Infektion steht auch von Behren für den Härtetest in Paris nicht zur Verfügung.

Vor Roggisch und von Behren waren bereits die Lemgoer Florian Kehrmann (Innenbandriss im Knie) und Markus Baur (Oberschenkelzerrung), der Göppinger Michael Kraus (Knochenabsplitterung im Daumen), der Magdeburger Christian Sprenger (Riss des Syndesmosebandes) sowie Ersatzmann Lars Kaufmann aus Wetzlar wegen einer Zahnoperation außer Gefecht gesetzt. Rückraumspieler Oleg Velyky (Kronau/Östringen) steht weiterhin wegen eines im Januar erlittenen Kreuzbandrisses nicht zur Verfügung. Seine Vereinskollegen Uwe Gensheimer, der mit der Junioren-Auswahl in der EM-Qualifikation spielt, und Andrej Klimowets, dem der Bundestrainer eine Erholungspause gönnt, fehlen ebenfalls.

So setzt Brand bei dem hochkarätig besetzten Turnier im Palais Omnisports gegen den EM-Dritten Dänemark morgen, Tschechien am Sonnabend sowie Europameister und Gastgeber Frankreich am Ostersonntag notgedrungen auf die zweite Reihe. "Wir hätten auch in Bestbesetzung Schwierigkeiten gegen Europameister Frankreich gehabt. Jetzt ist es wichtig zu sehen, wie die zweite Reihe spielt", sagte Brand.

Der Bundestrainer will nun aus der Not eine Tugend machen. Mit Michael Spatz (Gummersbach) und Michael Haas (Düsseldorf) nominierte Brand zwei Debütanten nach. Daneben stehen mit Oliver Köhrmann (Wilhelmshaven), Dominik Klein (Großwallstadt) und Arne Niemeyer (Minden) weitere Bundesliga-Akteure im Kader, die über wenig internationale Erfahrung verfügen. "Man kann auch Positives aus der Situation ziehen: Die zweite Reihe muss auch mal ran und zeigen, was sie kann", so Brand.

(aus den Kieler Nachrichten vom 13.04.2006)

 

Von Dr. Oliver Schulz:

Jeppesen sagt Teilnahme in Paris ab

Der baldige Kieler Lars Krogh Jeppesen wird Dänemark beim Viernationenturnier in Paris-Bercy nicht unterstützen können. Aufgrund von Schmerzen in der rechten Schulter will der Halblinke kein Risiko eingehen und sagte seine Teilnahme ab. Dänemark trifft in der französischen Hauptstadt auf Deutschland, Tschechien und Gastgeber Frankreich.

(von Dr. Oliver Schulz)


(06.-13.04.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite