THW-Logo
10.04.2006 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Kaum ein Wort gesprochen

"Eiszeit" nach Pokal-Aus - Nationalmannschaften: Spieler fliegen für eine Woche aus

Aus den Kieler Nachrichten vom 10.04.2006:

Kiel - Alles war gerichtet. Hinter den Kulissen hatte Manager Uwe Schwenker den "THW-Stamm-Italiener" mit der möglichen Pokalsieger-Feier beauftragt, außerdem gestattete Bundestrainer Heiner Brand eine Fristverlängerung für den geplanten Nationalmannschafts-Treff in Heidelberg. Bei einem Pokaltriumph hätten Henning Fritz und Christian Zeitz Verlängerung bekommen und erst heute anreisen müssen. Umsonst. Der Grund ist bekannt. Statt gestern Morgen im noblen Hotel Treudelberg Kraft für das Finale gegen den HSV zu frühstücken, gab es nur noch ein gemeinsames Abendessen, danach wurde ausgecheckt. Heimreise nach Kiel.
Die Stimmung beim Essen sei sehr bedrückend gewesen, erzählte Trainer Noka Serdarusic gestern. "Es wurde kaum ein Wort gesprochen." Kiels Trainer beendete die "Eiszeit" allerdings noch am Abend im Vereinsheim: "Man kann sich nicht so trennen, dann bleibt alles hängen, was raus muss." Die Aussprache sei sehr gut gewesen, sagte Serdarusic, Inhalte blieben aber wie immer dem Mannschaftskreis vorbehalten.

Auch die Frage nach dem fehlenden Feuer in seiner Mannschaft konnte Serdarusic nicht beantworten. "Ich weiß nicht, was los war. Am Willen hat es nicht gelegen." Ein Lob hatte Serdarusic immerhin für Torhüter Henning Fritz parat, der nach zwölf Minuten für Mattias Andersson gekommen war. "Nach der langen Verletzungspause habe ich gute Ansätze bei Henning beobachtet." Dass Andersson nicht an die Form vergangener Spiele anknüpfte und keine Hand an den Ball bekam, überraschte den THW-Coach nicht. "Irgendwann kommt immer ein Einbruch."

Vereinshandball hat ab heute eine Woche Pause. Der THW-Kader zerstreute sich gestern in alle Himmelsrichtungen, um dem Land "zu dienen". Deutschland ist über Ostern Teilnehmer am Vier-Nationen-Turnier in Paris, die Schweden treffen in Malmö und Kopenhagen bei den "Scandinavian Open" auf Dänemark, danach steht ein Test gegen Ägypten auf dem Programm. Serdarusic erwartet seine Spieler am kommenden Montag in Kiel zurück. "Dann geht's in den Bundesliga-Endspurt."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 10.04.2006)


(10.04.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite