THW-Logo
28.04.2006 Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Schwenker: Verständnis für Brand

Aus den Kieler Nachrichten vom 28.04.2006:

Schwenker: Verständnis für Brand Kiel - Neun Monate vor der Handball-Weltmeisterschaft im eigenen Land schlägt die ungewohnt harte Kritik von Bundestrainer Heiner Brand an seinen Spielern Pascal Hens (HSV Hamburg) und Christian Zeitz (THW Kiel) weiter hohe Wellen.
Er habe beim Vier-Länderturnier in Paris die notwendige Einsatzbereitschaft und entsprechendes Engagement gerade bei diesen Spielern vermisst, bestätigte Brand gestern in einem Gespräch gegenüber den KN ein weiteres Mal. "Christian und Pascal sind besonders gefordert und zugleich Orientierungshilfe für die jüngeren Spieler." Brand, der seine Spieler gewöhnlich nur intern kritisiert, sagte weiter, dass er mit seinen Worten habe aufrütteln wollen. "Alle reden in Deutschland von der größten WM aller Zeiten mit den besten Hallen und den besten Fans", entrüstet sich der Bundestrainer. Um der großen Euphorie gerecht zu werden, benötige er aber auch eine WM-taugliche Mannschaft. "Und die habe ich in Paris nicht gesehen."

THW-Manager Uwe Schwenker zeigte Verständnis für Brands Haltung. "Das ist in Ordnung, Heiner muss auch mal laut werden und darf die Jungs nicht nur in Watte packen." Allerdings nahm Schwenker auch seinen Spieler in Schutz. Christian Zeitz sei ein besonderer Handballer, der entsprechend seiner Fähigkeiten und seines Wesens behandelt werden müsse, so Schwenker. In Kiel habe man täglich mit ihm zu tun, daher kenne man ihn gut. "Christian ist introvertiert, kann der Mannschaft auf dem Spielfeld weiterhelfen, ist aber außerhalb des Parketts kein Typ, der Verantwortung übernehmen will und kann." Zeitz, so Schwenker weiter, "muss man nehmen wie er ist. Wir können ihn super gebrauchen."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 28.04.2006)


(28.04.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite