THW-Logo
28.04.2006 Interview

Henning Fritz und Jan Holpert im HBL-Interview: Sechs Fragen an die Keeper

Die Handball-Bundesliga im Internet.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Handball-Bundesliga im Internet.
Am kommenden Samstag ist es soweit: Dann steigt in der Kieler ausverkauften Ostseehalle das möglicherweise vorentscheidende Meisterschaftsspiel zwischen Tabellenführer THW Kiel und dem Zweiten der Liga, SG Flensburg-Handewitt. In diesem brisanten Nordderby stehen sich auch die beiden dominierenden deutschen Torhüter der vergangenen zehn Jahre gegenüber: National-Torhüter Henning Fritz auf Seiten des THW Kiel und Jan Holpert, Ex-Nationalkeeper im Tor der Flensburger. Arnulf Beckmann unterhielt sich mit ihnen im Vorfeld des Spitzenspiels.
HBL:
Am Samstag ist es soweit: In der Ostseehalle empfängt der THW den Rivalen aus Flensburg. Bringt das Spiel die Vorentscheidung in der Meisterfrage?
Jan Holpert:
Wenn wir gewinnen, sicherlich noch nicht. Aber wenn der THW gewinnt, dann ist die Titelfrage wohl entschieden. Auch, weil wir das schwerere Restprogramm vor uns haben.
Henning Fritz:
Das glaube ich nicht. Beide Teams haben ein solch schweres Restprogramm, dass selbst bei einem Sieg des THW noch nichts entschieden ist. Natürlich wäre bei einem Erfolg die Ausgangssituation für uns bedeutend besser. Aber letztlich wäre es lediglich ein wichtiger Schritt, der uns einen psychischen Vorteil für die Endphase der Saison bringen würde.

HBL:
Nach zwei Aufeinandertreffen in der Champions League, einem Bundesliga- und einem Pokalspiel treffen beide Teams in dieser Saison bereits zum fünften Mal aufeinander. Gibt es noch Dinge, mit denen man den Gegner überraschen kann?
Jan Holpert:
Ich denke, dass sich die Teams aufgrund der vielen Aufeinandertreffen nicht nur in dieser Saison so intensiv beschnuppern konnten, dass es keine großen Überraschungen mehr geben wird.
Henning Fritz:
Es gibt immer ein paar kleine Dinge, mit denen man den Gegner überraschen kann. Klar, die individuellen Stärken der Spieler sind natürlich bestens bekannt, aber die Tagesform eines jeden ist immer anders.

HBL:
Welches der beiden Teams wird den größeren Druck verspüren?
Jan Holpert:
Beide Teams verspüren immensen Druck. Es stellt sich allerdings die Frage, welches Team besser damit umgehen kann und wie man den Druck aufs Spielfeld bringt. Wir dürfen nicht ängstlich sein und müssen voll auf Sieg spielen. Schon einmal konnten wir in der Ostseehalle in dieser Saison gewinnen. Das gibt uns Sicherheit, ohne allerdings überheblich werden zu wollen.
Henning Fritz:
Eigentlich sollten wir den größeren Druck haben, weil wir mehr zu verlieren haben. Aber das hängt von jedem Einzelnen ab, welchen Druck er sich aufbürdet.

HBL:
Aufgrund des Gleichgewichts der Kräfte entschieden zuletzt lediglich Nuancen die Auseinandersetzungen zwischen Ihren Teams. Werden am Ende die Torhüterleistungen den Ausschlag geben?
Jan Holpert:
Gute Torhüterleistungen gehören ganz einfach dazu, um erfolgreich zu sein. Hat der Keeper einen guten Tag, steigen die Siegchancen für sein Team.
Henning Fritz:
Ich glaube, dass Torhüterleistungen immer mitentscheidend sind. Und Jan war immer besonders gut, wenn es gegen den THW ging. Ich habe allergrößten Respekt vor ihm. Flensburg hat es vorrangig auch ihm zu verdanken, dass das Team in den vergangenen zehn Jahren immer ganz oben mitgespielt hat.

HBL:
Erklären Sie kurz die Brisanz dieses Nordduells und was es für die Region bedeutet.
Jan Holpert:
Natürlich erklärt sich das vordergründig aus der Tabellensituation. Beide Teams wollen in dieser Saison einen Titel haben und beide haben bereits zwei Chancen verpasst. Aber die Nähe der Städte zueinander und die daraus resultierende Lokalrivalität elektrisiert die Leute. Beide Städte stehen voll hinter ihren Teams, die Identifikation mit den Mannschaften ist gewaltig. Deshalb ist es für einen Flensburger so schön, wenn die SG gegen Kiel gewinnt.
Henning Fritz:
Es geht um den Titel. Kein anderer Grund kann stärker sein für die Brisanz eines Matches.

HBL:
Herr Fritz, ergänzen Sie den Satz "Der THW Kiel gewinnt das Spiel am Samstag, weil...
Henning Fritz:
...wir 10.000 begeisterte Besucher hinter uns wissen, weil wir den Vorsprung gegenüber Flensburg unbedingt ausbauen wollen und weil wir deshalb besonders motiviert sein werden.
HBL:
Herr Holpert, ergänzen Sie den Satz "Die SG Flensburg-Handewitt holt am Samstag zwei Punkte in der Ostseehalle, weil...
Jan Holpert:
...wir mehr zu verlieren haben als der THW Kiel.
(Das Gespräch führte Arnulf Beckmann, © 2006 HBL)


(28.04.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite