THW-Logo
03.05.2006 Champions League

Zebra: Champions League setzt neue Bestmarken im Fernsehen

Die Champions League stößt in neue Dimensionen vor. Nie war das Zuschauer-Interesse so groß, selten erreichte die Europäische Handball-Föderation (EHF) so viele Fans durch die Medien.
Über 3,2 Millionen Zuschauer in Europa sahen allein die Übertragungen des Viertelfinals bei den Männern. Fast 40 Stunden haben die TV-Stationen "live" oder zeitversetzt übertragen. Das gab die EHF bereits wenige Tage vor den Halbfinal-Hinspielen der Königsklasse bekannt. "Wir haben seit den ersten Events 1993 eine durchweg positive Entwicklung", erklärte EHF-Präsident Tor Lian, "allein die Champions League ist zu einem absoluten Top-Produkt gewachsen."

Der EHF-Marketing-Abteilung zufolge sind die größten Handball-Märkte erwartungsgemäß in Spanien, Deutschland und Ungarn zu finden. Den Spitzenwert mit über 500.000 Zuschauern erzielte der ungarische Sender "MTV" mit der Übertragung der Partie Veszprem gegen Montpellier und behauptete damit einen Marktteil von 15 Prozent. Aber auch in Deutschland gab es Grund zum Jubeln. Denn der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat mit seiner Übertragung des Spiels SG Flensburg-Handewitt gegen den THW Kiel seine eigene Bestmarke aus dem Vorjahr übertroffen.


(03.05.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite