THW-Logo
20.05.2006 TV

Zebra: Quotensalat

Der Norden und Osten im Handball-Hoch, der Südwesten im Dauertief

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Eine hervorragende Sehbeteiligung erreichte der NDR mit der Übertragung des Spitzenspiels aus der Kieler Ostseehalle zwischen dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt. Bundesweit 350.000 Zuschauer sahen am Samstagnachmittag im Schnitt dieses Spiel, in Schleswig-Holstein erreichte der NDR damit eine Einschaltquote von 17,2 Prozent, im gesamten NDR-Gebiet ebenfalls eine hervorragende Quote von 9,4 Prozent. Sogar in Hessen schaute man zu: 3,0 betrug der Marktanteil des NDR in diesem Bundesland, deutlich mehr als etwa im MDR-Sendegebiet, wo der NDR einen Marktanteil von 1,5% erreichte. In Nordrhein-Westfalen konnte der NDR immerhin eine Quote von 2,2% erreichen.
Überhaupt die Schleswig-Holsteiner: Das für sie nicht gerade reizvolle Spiel zwischen dem SC Magdeburg und dem VfL Pfullingen hatte im nördlichsten Bundesland eine ungewöhnliche Hohe Sehbeteiligung: 7,2 Prozent betrug der Marktanteil zum April-Ausklang. Bundesweit verfolgten das Spiel im Schnitt 320.000 Zuschauer, ein Rekord für Handball am Sonntag im DSF. In der Spitze sahen die überraschend spannende Partie sogar 460.000 Zuschauer. Ausreißer nach unten erneut die Zuschauer im SWR-Sendegebiet. Dort erreichte das DSF nur 30.000 Zuschauer, was einem Marktanteil von 0,9% entsprach.

Das packende Finale um den EHF-Pokal zwischen Lemgo und Göppingen wurde vom SWR und vom WDR übertragen. Zählt man die Zuschauerwerte beider Sender zusammen, kommt man auf eine Zahl von 440.000 TV-Fans, wobei den WDR - aufgrund seiner größeren Verbreitung - deutlich mehr Leute eingeschaltet hatten. Erneut unzufrieden dürfte man jedoch beim SWR sein. Im eigenen Sendegebiet wurde nur ein Marktanteil von 2,4 Prozent erzielt. Schon das Hinspiel hatte im Südwesten der Republik nicht allzu viele Menschen hinter dem Ofen hervorgelockt.

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(20.05.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite