THW-Logo
22.05.2006 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Henning Fritz: "Ich will in Kiel bleiben"

Aus den Kieler Nachrichten vom 22.05.2006:

Kiel - Nach der Verletzung von Mattias Andersson leuchteten beim THW Kiel die Alarmsirenen. Ohne den starken Schweden schien sich die Position des Torhüters auf dem Weg zum zwölften Titel als Achillesferse zu entpuppen. Ein Henning Fritz in der Krise, ein Dennis Klockmann, der sonst das Tor des Zweitligisten TSV Altenholz hütet - dieses Duo ließ Manager Uwe Schwenker nach einem Notfallplan greifen. Olympiasieger Andrej Lawrow sollte es richten, doch der 43-jährige Russe sagte ab. Also Fritz und Klockmann.
Was kaum einer für möglich gehalten hatte, passierte. Klockmann rettete den THW gegen Flensburg und in Wilhelmshaven über die Ziellinie. Zuletzt trug auch Fritz den Kopf wieder oben. In Nordhorn überragend, gegen Hamburg ein Erfolgsgarant. "Ich bin mit meiner Leistung zufrieden", meinte der ehemalige Welthandballer am Sonnabend, "das war in der Vergangenheit nicht immer so."

Rückenprobleme hätten ihn aus dem Rhythmus gebracht: "Ich habe zuletzt nicht gut gehalten. Darunter hat auch mein Selbstbewusstsein gelitten." Wenig hilfreich seien zudem die Wechselabsichten gewesen, die ihm immer wieder unterstellt wurden. So soll der HSV Interesse an dem 31-Jährigen gehabt haben. Zuletzt war von einer Rückkehr in seine Heimatstadt Magdeburg die Rede. "Es ist normal, dass man über einen Wechsel nachdenkt, wenn es nicht läuft. Das war bei mir auch so." Für Fritz, dessen Vertrag 2007 ausläuft, ist ein anderer Klub derzeit aber kein Thema. "Ich will da spielen, wo ich den größten Erfolg haben kann, und das ist eben in Kiel."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 22.05.2006)


(22.05.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite