THW-Logo
23./24.05.2006 - Letzte Aktualisierung: 24.05.2006 Bundesliga/Mannschaft

Handball-World: Schwenker sauer auf SCM - "Wir sind doch keine Kirmes-Liga"

Update #1 KN-Artikel ergänzt...

Aus www.handball-world.com:

www.handball-world.com.
Klicken Sie für weitere Infos! www.handball-world.com.

Uwe Schwenker ist sauer auf Bernd-Uwe Hildebrand. Das Spiel zwischen dem SC Magdeburg und dem THW Kiel am kommenden Samstag ist gestern offiziell von 15.00 Uhr auf 20.00 Uhr verlegt worden. Gestern erhielt der THW Kiel vom SCM die offizielle Spielverlegungsanfrage, die Uwe Schwenker zwar ablehnte, von der HBL aber genehmigt wurde. Grund: In Magdeburg tagt ein Ärztekongress und belegt die Bördelandhalle bis in den Nachmittag.
"Der SCM weiß seit einem Jahr, dass die Ärzte in Magdeburg tagen. Man hätte doch frühzeitig die Liga informieren können - zumal vom Vorsitzenden der HBL - um den gesamten Spieltag auf den Sonntag zu legen", meint Uwe Schwenker, der stinksauer über die Entscheidung ist. "Wir sind doch keine Kirmes-Liga, sowas ist höchst unprofessionell." Spielverlegungen gehören in der Realität der Handball-Bundesliga zwar zum Tagesgeschäft, derart kurzfristig vor dem Spieltermin bei sehr frühzeitiger Kenntnis der Notwendigkeit stößt jedoch in Kiel auf großes Unverständnis.

Nach Ansicht von HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann ist diese Entscheidung hingegen pragmatisch. "Das Spiel hätte sonst nach Dessau oder Berlin verlegt werden müssen. Das kann man den 8000 Zuschauern sicherlich nicht zumuten." Dass man abgewichen sei von den Durchführungsbestimmungen, die an den letzten beiden Spieltagen einheitliche Anwurfzeiten aller Spiele zwingend vorschreiben, sei deshalb möglich gewesen, weil es für beide Mannschaften um nichts mehr ginge. "Selbst wenn der THW heute gegen Lemgo verliert, wird da nichts mehr anbrennen", sagte Frank Bohmann.

Bernd-Uwe Hildebrand war heute morgen nicht für eine Stellungnahme erreichbar und konnte daher nicht die Frage beantworten, warum es erst so kurzfristig zu einer Beschäftigung mit dem Problem kam. Immerhin ist aber durch die Niederlage des SCM in Köln gegen Gummersbach der Weg frei geworden für die kurzfristige Verlegung, da Magdeburg seit dem vergangenen Samstag keine realistische Chance mehr auf das Erreichen eines Champions League Platzes hat.

(Aus www.handball-world.com)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.05.2006:

Spielverlegung eine Posse der "Kirmesliga"

Kiel - Sonne, Strand, Partymarathon: Gleich nach der vorletzten Bundesligabegegnung des THW am Sonnabend beim SC Magdeburg wollte der neue deutsche Meister auf die sonnige Ferieninsel Mallorca fliegen. Einzige Bedingungen von Manager Uwe Schwenker: "Erstens müssen wir als Meister feststehen, und zweitens darf die letzte Partie gegen Gummersbach keinen Einfluss mehr auf die Qualifikation für die drei Champions-League-Plätze haben."

Schwenkers Forderungen wurden von den Zebras gestern Abend vollständig erfüllt. Dennoch muss der Partyflug auf Sonntag verschoben werden. Grund: Statt wie vorgesehen um 15 Uhr wird das Spiel in Magdeburg nun erst um 20 Uhr angepfiffen. Umbauarbeiten in der Bördelandhalle nach einem Ärztekongress machten diese Maßnahme erforderlich, erläuterte der SCM. Der Antrag dafür landete allerdings erst vor zwei Tagen auf dem Tisch von Schwenker. Eine Posse, zürnte dieser und lehnte am Montag mit Hinweis auf die Durchführungsbestimmungen der Liga entschlossen ab. Darin heißt es, dass alle Begegnungen der letzten beiden Spieltage aus Gründen der Chancengleichheit zeitgleich angepfiffen werden müssten. Zehn Minuten später erreichte Schwenker das Fax von Spielleiter Uwe Stemberg. Inhalt: Anpfiff Sonnabend, 20 Uhr. Punkt.

Schwenker spricht von einem Skandal. "Es geht nicht um Mallorca, sondern nur darum, dass wir uns in der Öffentlichkeit wieder einmal als 'Kirmesliga' outen." Dass außerdem SCM-Chef Bernd-Uwe Hildebrand als Präsident der Handball-Liga Verantwortung trage, verleihe der Sache eine besonders peinliche Note.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 19.12.2005)


(23./24.05.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite