THW-Logo
23.05.2006 Mannschaft

Zebra: Den Kopf frei bekommen

Mallorca, Montpellier, Kuba, London, Göteborg - die Urlaubsziele der Zebras

Nikola Karabatic packt seine Sachen diesen Sommer für einen Frankeich-Urlaub bei seiner Familie
Klicken Sie zum Vergrößern! Nikola Karabatic packt seine Sachen diesen Sommer für einen Frankeich-Urlaub bei seiner Familie
Aus dem offiziellen THW-Magazin "zebra", von living sports:

Der Terminplan eines Kieler Handball-Profis ist dicht gefüllt. Bundesliga, DHB-Pokal, Champions League und in den allermeisten Fällen auch noch Nationalmannschaft - nicht selten absolviert ein THW-Akteur 70 oder mehr Spiele in der Saison. Viel Zeit zum Entspannen und zum Abschalten bleibt da nicht. Kein Wunder, dass die Zebras den Urlaub herbeisehnen.
Doch auch wenn die Bundesliga offiziell am 3. Juni nach dem letzten Spiel gegen VfL Gummersbach endet, ist noch nicht gleich Schluss mit Handball. Abgesehen von möglichen Meisterfeierlichkeiten stehen für einige am 5. Juni noch das Allstar Game in Berlin an, ehe es dann für die Deutschen, die Schweden und auch für den Slowenen aus dem Team des THW Kiel unmittelbar zu Länderspielen weitergeht. Auf letztere beiden Nationen wartet im Übrigen noch ein besonders hartes Programm so dass für viele der "richtige Urlaub" erst am 18. Juni beginnt.

"Viel Urlaub haben wir nicht, da uns noch schwere Qualifikations-Spiele zur Weltmeisterschaft 2007 bevorstehen. Aber die freie Zeit, die wir haben, die wird gut genutzt", sagt Pelle Linders. Mit seiner vierköpfigen Familie startet der Schwede nach den Play-off Spielen gegen Island in Richtung Mallorca. "Eine Woche Sonne pur. Wir wollen einfach mal weg vom Handball, komplett abschalten und die Köpfe frei bekommen." Die übrige Zeit verbringen Pelle, seine Frau und die beiden Kinder bei den Eltern im heimischen Schweden.

Kapitän Stefan Lövgren zieht es im Gegensatz zu seinem Landsmann nicht in die Ferne. "Als erstes steht für meine Frau Ann-Sophie und mich eine kleine Reise nach Köln an. Wir haben zwei Karten für das WM-Gruppenspiel der schwedischen Fußballnationalmannschaft gegen England am 20. Juni ergattert. Danach aber wollen wir mit unseren Kindern in unser Ferienhaus nach Göteborg." Von weiten Reisen hält Lövgren nichts, "da ich während der Saison mit dem THW schon so viel unterwegs bin, möchte ich in meinem Urlaub lieber etwas zur Ruhe kommen und die Zeit mit meiner Familie verbringen."

Ähnlich denkt Landsmann Henrik Lundström. Für ihn und seine Frau Isabel ist es der erste Urlaub zusammen mit Sohn Colin, und den möchte man im Ferienhaus daheim in Göteborg verbringen. "Die vier Wochen nach den Spielen mit der Nationalmannschaft nutze ich, um Kraft zu tanken und um zur Ruhe zu kommen."

Anders sieht dies sein Teamkollege Vid Kavticnik. Ihn zieht es weit weg auf die andere Seite des Atlantiks. "Mit ein paar Freunden habe ich eine zweiwöchige Reise nach Kuba gebucht. Wir wollen uns dort ein Auto mieten und die Gegend erkunden", so der 21-jährige, für den vier Wochen Urlaub schon viel ist. "Früher, als ich in Slowenien für verschiedene Mannschaften (Junioren-, Auswahlmannschaften) spielte, hatte ich noch weniger Zeit zum Entspannen", erinnert er sich. Diese Handballpause ist für den Rechtsaußen aber von großer Bedeutung. "Die Saison war wirklich lang und anstrengend, da muss man Zeit haben, abschalten und den Kopf frei bekommen können."

Torwart Mattias Andersson indes plant seinen Urlaub überhaupt nicht, denn auf ihn und seine Frau wartet eine ganz besondere Überraschung. Anna Andersson ist im achten Monat schwanger und erwartet Ende Juni ihr erstes Kind. "Eine große Reise ist deshalb nicht geplant", sagt der werdende Vater. "Je nachdem wie es Mutter und Kind geht, werden wir aber sicher auch etwas Zeit in Schweden verbringen", so Andersson, der im Frühjahr sein Comeback in der schwedischen Nationalmannschaft feiern konnte.

Der einzige Franzose im Team von Noka Serdarusic kann sich über mehr als einen Monat Urlaub freuen, da keine Länderspiele der französischen Nationalmannschaft angesetzt sind. "Ich werde die meiste Zeit zu Hause in Montpellier bei meiner Familie verbringen", freut sich Nikola Karabatic auf die kommenden Wochen in Südfrankreich. "Während der Saison sehe ich sie selten und deshalb freue ich mich ganz besonderes. Außerdem erwartet mich dort warmes Urlaubswetter", so der 22-jährige. Gern möchte Karabatic aber auch einen Abstecher nach London machen. "Mein bester Freund studiert dort und vielleicht werde ich ihn für eine Woche besuchen."

Zurück nach Kiel werden die meisten Zebras erst Mitte Juli kommen. Ein erstes Wiedersehen mit allen Mannschaftskameraden ist auf den 16. Juli terminiert. Denn dann steigt die offizielle Saisoneröffnung mit dem inzwischen schon traditionellen Golfturnier im Golf & Country Club Hohwachter Bucht. Sozusagen ein letztes Mal Entspannung, ehe Trainer Noka Serdarusic tags darauf zunächst zur obligatorischen Gewichtsüberprüfung und anschließend zum ersten lockeren Training bittet. Eine Woche später werden dann wieder die Koffer gepackt - die Gedanken an das Trainingslager im ostfriesischen Varel-Obenstrohe lassen vermutlich schon heute die Vorfreude auf den nächsten Urlaub steigen.

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(23.05.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite