THW-Logo
26.05.2006 Interview

Uwe Schwenker im HBL-Interview: "Diese Meisterschaft ist schon etwas ganz besonderes"

Die Handball-Bundesliga im Internet.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Handball-Bundesliga im Internet.
Schon wieder Meister, THW Kiel heißt er! Die Bundesliga gratuliert dem alten und neuen Titelträger zu einer wirklich überragenden Saison. Warum der THW so stark ist, warum das Team von Noka Serdarusic auch in den kommenden Jahren eine dominierende Rolle in der Bundesliga spielen wird und welchen großen Traum selbst ein so erfolgsverwöhntes Kollektiv noch hegt, darüber sprach Arnulf Beckmann ausführlich mit dem Manager des THW Kiel, Uwe Schwenker.
HBL:
Glückwunsch zum zwölften Titel des THW Kiel. Kann man bei so viel Erfolg überhaupt noch die gleiche Freude über eine Meisterschaft empfinden wie noch vor Jahren?
Uwe Schwenker:
Diese Meisterschaft ist schon etwas ganz besonderes. Wir haben in den vergangenen zwei Jahren gleich zwölf Spieler ausgetauscht. Jetzt haben wir eine junge Mannschaft mit großer Perspektive, die mit diesem Titel ein erstes großes Zeichen gesetzt hat. Zudem schließen wir mit diesem Titel zum Rekordmeister VfL Gummersbach auf.
HBL:
Also ist der Umbruch nun vollzogen?
Uwe Schwenker:
Ja, natürlich. Die vergangenen Jahre, das war der große Umbruch. Ich bin freudig erstaunt über das hohe Niveau eines 22-jährigen Nikola Karabatic oder eines 22-jährigen Kavticnik, eines Marcus Ahlm oder eines Kim Andersson. Nun geht es darum, dieses Team in den kommenden Jahren zusammen zu halten. Ahlm und Andersson haben ihre Verträge bereits bis 2009 und 2010 verlängert, die anderen stehen ohnehin noch längerfristig unter Vertrag. Zudem kommen mit Lars Krogh Jeppesen vom FC Barcelona und Dominik Klein vom TV Großwallstadt weitere Verstärkungen.
HBL:
Muss der Rest der Liga einen Abo-Meister THW Kiel und eine gewisse Langeweile fürchten?
Uwe Schwenker:
Die anderen tun auch genug. Flensburg legt nach Gummersbach legt nach, Hamburg legt nach. Die Konkurrenz macht auch ihre Hausaufgaben. Andererseits hätte ich nichts dagegen, so oft wie möglich Meister zu werden.
HBL:
Ein großes Ziel, das der THW hat, ist es, endlich einmal die Champions League zu gewinnen.
Uwe Schwenker:
Ich behaupte, dass grundsätzlich jede deutsche Spitzenmannschaft in der Lage ist, diesen Wettbewerb zu gewinnen. Allerdings gab es in den vergangenen Jahren jeweils eine Übermannschaft, die alles dominierte. Das war lange Zeit der FC Barcelona, jetzt ist es Ciudad Real, die wirtschaftlich weit vor allen anderen stehen. Die Spanier haben in Senior Dominguez so etwas wie den Dagobert Duck gefunden. Da können wir nicht mithalten. Bei uns wird es den maximalen sportlichen Erfolg ausschließlich auf einer gesunden wirtschaftlichen Basis geben. In Kiel neigt keiner zur Unvernunft.
HBL:
Ein Geheimnis Ihres Erfolges scheint auch die langjährige Verbindung zwischen Ihnen als Manager und Ihrem Trainer Noka Serdarusic zu sein.
Uwe Schwenker:
Das ist ein entscheidender Faktor, ganz sicher. Noka und ich funken auf der gleichen Wellenlänge. 13 Jahre arbeitet er für den THW und wir sind gerade dabei, seinen Vertrag um weitere drei Jahre zu verlängern. Da fehlen lediglich noch ein paar Kleinigkeiten. Aber auch das gesamte Umfeld des Vereins ist toll. Wir haben in Kiel ein gut funktionierendes Netzwerk, in dem wir nicht in Abhängigkeit einzelner Sponsoren stehen, die Handball lediglich als Jahrmarkt der Eitelkeiten ansehen.
HBL:
Ein großer Jahrmarkt wird indes sehr wohl die Meisterfeier in Kiel werden.
Uwe Schwenker:
Schon am Dienstagabend hatten wir eine kleine Spontan-Feier. Aber am 3. Juni, nach dem letzten Saisonspiel, wird es eine große Saison-Abschlussparty geben. Dazu stellt unsere Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz ihr Wohnzimmer - sprich: den Rathausplatz - zur Verfügung, wo die Fans die nicht in der Halle sind, auf einer Großleinwand zunächst das Spiel verfolgen können. Danach kommt auch die Mannschaft dahin. Und dann wird gefeiert.
(Das Gespräch führte Arnulf Beckmann, © 2005 HBL)


(26.05.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite