THW-Logo
03.06.2006 Mannschaft

Zebra: Ein ewiger Freund Kiels

Frode Hagen beendet seine Europa-Reise dort, wo alles begann: in Drammen

Aus dem offiziellen THW-Magazin "zebra", von living sports:

Frode Hagen kehrt zurück nach Drammen.
Klicken Sie für weitere Infos! Frode Hagen kehrt zurück nach Drammen.

Leicht fällt es dem ruhigen Norweger nicht, nach zwei erfolgreichen Jahren dem THW Kiel den Rücken zuzuwenden. Nach neun Jahren internationalem Handball geht es für Frode Hagen zurück in die Heimat. "Ich freue mich auf das, was in der Zukunft auf uns wartet", sagt der 32-jährige Familienvater, "doch es ist ein merkwürdiges Gefühl, jetzt Abschied zu nehmen. Auf der einen Seite war es unglaublich schön, vor so vielen Zuschauern beim THW spielen zu können. Auf der anderen Seite beginnt für uns nun ein neuer Lebensabschnitt und wir sind sehr gespannt".
Seine große Reise startete der Norweger im Alter von 22 Jahren. Nach einem Jahr bei der SG Flensburg-Handewitt folgten vier beim Bundesligisten HSG Nordhorn, bevor er für zwei Jahre für den spanischen Spitzenclub FC Barcelona Tore warf. Dann unterschrieb er in Kiel. Mit der Rückkehr in die Heimat nach Drammen zu dem Verein, bei dem alles begann, schließt sich der Kreis. "Dies ist kein Wechsel wie die anderen zuvor. Dieses Mal ist es etwas ganz besonderes. Meine Frau, meine beiden Kinder und ich wollen uns dort ein 'normales' Leben aufbauen - ein Leben mit der Familie mit neuen beruflichen Perspektiven", so der Norweger.

Die Erinnerungen an eine tolle Zeit in Kiel bleiben. "In dieser Truppe stimmt es halt - das ist einer der Gründe, warum es mir so schwer fällt zu gehen", sagt Hagen. Doch schon am 5. Juni stehen in Mettenhof bei den Hagens die Möbelpacker vor dem Haus. Trainingsauftakt seines neuen Vereins ist jedoch erst Anfang August, also bleibt der vierköpfigen Familie noch etwas Zeit zum Einleben und Urlaub zu machen. Für immer dreht Frode Kiel aber nicht den Rücken zu. "Ich werde sicher mal zu Besuch kommen. In diesen zwei Jahren hier bin ich für immer ein Freund von dieser wunderschönen Stadt geworden."

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(03.06.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite