THW-Logo
03.06.2006 Bundesliga

Zebra: Als Team erfolgreich

So war die Saison 2005/06 für die Zebras - 17 persönliche Rückblicke

Aus dem offiziellen THW-Magazin "zebra", von living sports:

Wieder einmal dominierte der THW Kiel die Handball-Bundesliga. Nie marschierte eine Mannschaft mit weniger Verlustpunkten durch eine ganze Saison. Warum das aber für die meisten Spieler durchaus überraschend war, verraten die Zebras in ihrem persönlichen Saison-Fazit 2005/06.
#3: Pelle Linders
Pelle Linders: "Wir haben uns perfekt zusammengefunden."
Klicken Sie für weitere Infos! Pelle Linders: "Wir haben uns perfekt zusammengefunden."


"Die Stimmung im Team ist unglaublich. Durch diesen 'Teamspirit' ist dieser Erfolg erst möglich geworden. Wir wollten einfach immer gewinnen und haben unser Bestes gegeben. Zu Saisonbeginn war es sicherlich eine neue Situation für jeden, aber wir haben uns perfekt zusammengefunden."
#5: Kim Andersson
Kim Andersson: "Fast die gesamte Spielzeit über eine tolle Leistung geboten."
Klicken Sie für weitere Infos! Kim Andersson: "Fast die gesamte Spielzeit über eine tolle Leistung geboten."

"Dass unser Team so schnell zusammenwachsen würde, hatte ich nicht erwartet. Wir haben fast die gesamte Spielzeit über eine tolle Leistung geboten. Traurig war ich nur, dass es in der Champions League nicht so gut funktioniert hat. Ansonsten bin ich restlos begeistert. Vor meinem Wechsel nach Kiel haben mir alle gesagt, das erste Jahr beim THW und in der Bundesliga sei sehr schwer - mit dieser Mannschaft und der Gewissheit, solch tolle Spieler neben sich zu haben, war es aber ganz einfach."
#6: Henrik Lundström
Henrik Lundström: "Der Zusammenhalt ist auch außerhalb des Feldes groß."
Klicken Sie für weitere Infos! Henrik Lundström: "Der Zusammenhalt ist auch außerhalb des Feldes groß."


"Überrascht hat mich in dieser Saison, dass sich unsere neuen Spieler so schnell integriert haben und wir zügig eine 'richtige Mannschaft' geworden sind. Der Zusammenhalt ist auch außerhalb des Feldes groß - das Endergebnis dieser Faktoren war die Meisterschaft."
#7: Vid Kavticnik
Vid Kavticnik: "Die Stimmung in der Halle war unfassbar gut."
Klicken Sie für weitere Infos! Vid Kavticnik: "Die Stimmung in der Halle war unfassbar gut."
"Der schönste Augenblick war ganz klar das Heimspiel gegen Lemgo. Meister zu werden und in den eigenen Geburtstag mit den Fans reinfeiern zu können, war einfach unglaublich. Die Stimmung in der Halle war unfassbar gut. Als wir wussten, dass nach dem Flensburger Ergebnis auch wirklich nichts mehr schief gehen kann, haben wir 20 Minuten lang nur noch für den Spaß und vollkommen ohne Stress gespielt. Ein toller Moment nach einer Saison, in der wir viel gearbeitet haben."
#8: Frode Hagen
Frode Hagen: "Ich hatte eine Menge Spaß mit dieser Truppe!"
Klicken Sie für weitere Infos! Frode Hagen: "Ich hatte eine Menge Spaß mit dieser Truppe!"

"Die Erwartungen waren schon am Anfang hoch. Zwar hatten wir fünf neue Spieler, haben uns jedoch schnell gefunden. Und so war ich doch enttäuscht, dass es in der Champions League nicht geklappt hat. Die Niederlage gegen Flensburg war bitter. Ansonsten war meine letzte Saison für den THW eine wirklich gute und ich hatte eine Menge Spaß mit dieser Truppe!"
#10: Stefan Lövgren
Stefan Lövgren: "Die Stimmung in der Halle ist in jeder Saison etwas ganz Besonderes"
Klicken Sie für weitere Infos! Stefan Lövgren: "Die Stimmung in der Halle ist in jeder Saison etwas ganz Besonderes"

"Man hat von Anfang an gewusst, dass auch diese 'neue' Mannschaft großes Potential besitzt. Mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft haben wir dies auch bewiesen. Komisch ist es nur, dass man dann im Final Four gegen die SG Kronau/Östringen ausscheidet und auch in der Champions League scheitert. Aber auch wenn ich nun schon sieben Jahre beim THW spiele, ist die Stimmung in der Halle in jeder Saison etwas ganz Besonderes und ich kann den Fans versprechen, dass heute die Meisterfeier auch ganz besonders wird."
#11: Adrian Wagner
Adrian Wagner: "Ich bin am Anfang nicht von so einer Leistung ausgegangen."
Klicken Sie für weitere Infos! Adrian Wagner: "Ich bin am Anfang nicht von so einer Leistung ausgegangen."
"Fünf neue, junge Spieler dazu zu bekommen und dann in der Liga so konstant und souverän zu spielen und drei Spieltage vor Schluss als Deutscher Meister festzustehen, überrascht mich. Ich bin am Anfang nicht von so einer Leistung ausgegangen. Deshalb freut es mich aber umso mehr, dass es so gekommen ist. Das knappe Ausscheiden aus der Champions League war für mich das Bitterste in dieser Saison. Man muss sich aber keine Sorgen machen, in den nächsten Jahren wird es für den THW mit so einer Mannschaft sicher weiter gehen als bis ins Halbfinale."
#12: Henning Fritz
Henning Fritz: "Hervorheben muss ich einfach mal Nikola Karabatic."
Klicken Sie für weitere Infos! Henning Fritz: "Hervorheben muss ich einfach mal Nikola Karabatic."

"Negativ in dieser Saison war für mich ganz klar die schwere Verletzung von Viktor Szilagyi, die für uns alle ein richtiger Schock war. Ansonsten gab es viel Positives: Gerade die Neuen haben sich sehr gut eingefügt, was angesichts ihres jungen Alters und des psychischen Drucks beim THW und in der Bundesliga so nicht zu erwarten war. Hervorheben muss ich einfach mal Nikola Karabatic, der eine unglaublich starke Saison gespielt hat und sich trotz seiner gerade mal 22 Jahre bereits in seiner ersten Saison als Führungsspieler etabliert hat."
#13: Marcus Ahlm
Marcus Ahlm: "Wir hatten in der Mannschaft sehr viel Spaß."
Klicken Sie für weitere Infos! Marcus Ahlm: "Wir hatten in der Mannschaft sehr viel Spaß."
"Unter dem Strich bleibt die Meisterschaft. Es ist aber überraschend, dass wir schon drei Spieltage vor Schluss als Deutscher Meister feststehen. Damit hätte ich nicht gerechnet, gezweifelt an dem Gewinn des Titels habe ich jedoch auch nicht. Neben dem sportlichen Erfolg hatten wir in der Mannschaft sehr viel Spaß in dieser Saison. Enttäuscht war ich darüber, dass wir im Halbfinale des Final Fours ausgeschieden sind und dass es in der Champions League nicht geklappt hat."
#15: Christoph Schindler
Christoph Schindler: "Die Meisterschaft gebührend feiern."
Klicken Sie für weitere Infos! Christoph Schindler: "Die Meisterschaft gebührend feiern."

"Da es für mich die letzte Saison in Kiel war, freut es mich umso mehr, dass wir am Ende noch so viel Spaß hatten. Die Meisterschaft ist für mich die Krönung meiner Zeit beim THW. Am Anfang habe ich allerdings nicht damit gerechnet, dass es so gut laufen würde. Mit fünf Neuzugängen hätte ich mit mehr 'Problemen' gerechnet. Nun werden wir am heutigen Samstag die Meisterschaft gebührend feiern."
#16: Mattias Andersson
Mattias Andersson: "Wir haben uns oft in eine Art Rausch hineingespielt."
Klicken Sie für weitere Infos! Mattias Andersson: "Wir haben uns oft in eine Art Rausch hineingespielt."


"Wir haben uns als Mannschaft spielerisch und auch freundschaftlich sehr schnell gefunden und haben uns durch diesen Zusammenhalt den Titel gesichert. Wir haben uns oft in eine Art Rausch hineingespielt und somit die Gegner mit tollen Teamleistungen bezwungen."
#19: Viktor Szilagyi
Viktor Szilagyi: "Von Anfang an hat alles geklappt."
Klicken Sie für weitere Infos! Viktor Szilagyi: "Von Anfang an hat alles geklappt."

"Von Anfang an hat alles geklappt. Wir neuen Spieler wurden perfekt in die Mannschaft aufgenommen. Trotzdem bin ich erstaunt darüber, dass wir mit nur so wenig Minuspunkten am Ende da stehen. Die Spiele gegen Flensburg oder Lemgo, vor einer Wahnsinns-Kulisse, waren Highlights der Saison. Für mich persönlich ist mein Kreuzbandriss ein riesen Rückschlag."
#20: Christian Zeitz
Christian Zeitz: "Es ist natürlich toll, so souverän die Meisterschaft gewonnen zu haben."
Klicken Sie für weitere Infos! Christian Zeitz: "Es ist natürlich toll, so souverän die Meisterschaft gewonnen zu haben."

"Es ist natürlich toll, so souverän die Meisterschaft gewonnen zu haben. Ich hätte mir allerdings ein richtiges Endspiel gewünscht - da wäre der Kick noch größer gewesen. Ansonsten war ich in dieser Saison ziemlich darüber genervt, aus Verletzungsgründen nicht mehr spielen und meiner Mannschaft entsprechend helfen zu können. Ich habe mich zeitweise wie ein halber Spieler gefühlt, aber mein Partner auf der halbrechten Position hat seinen Job super gemacht."
#22: Nikola Karabatic
Nikola Karabatic: "Diese Saison war einfach perfekt für mich."
Klicken Sie für weitere Infos! Nikola Karabatic: "Diese Saison war einfach perfekt für mich."

"Meine erste Saison beim THW hätte nicht besser laufen können. Auch wenn der Druck in Kiel sehr hoch ist - man will die Champions League gewinnen, am liebsten den Pokal noch dazu und am Ende Meister werden - hält die Mannschaft zusammen. Mit diesem 'Stress' gehen die Spieler sehr locker um und das hat es mir sehr leicht gemacht, mich im Team zu Recht zu finden. Diese Saison war einfach perfekt für mich."
#32: Dennis Klockmann
Dennis Klockmann: "Wir haben das Gegenteil bewiesen."
Klicken Sie für weitere Infos! Dennis Klockmann: "Wir haben das Gegenteil bewiesen."


"Mit dieser jungen Truppe haben wir den 12. Meisterschaftstitel geholt, das ist wirklich schön. Am Anfang haben viele gesagt, dass es schwer werden würde, eine Saison 2004/05, in der wir nur sechs Minuspunkte hatten, zu wiederholen - wir haben das Gegenteil bewiesen und das freut mich."
Trainer Noka Serdarusic
Noka Serdarusic: "Der Handball ist zehn Mal schöner als der von Ciudad Real."
Klicken Sie für weitere Infos! Noka Serdarusic: "Der Handball ist zehn Mal schöner als der von Ciudad Real."


"Natürlich hätten wir alle Spiele gewinnen können. Aber solch eine Serie hatte keiner erwartet, da wir fünf Zugänge hatten und drei, vier ständig gespielt haben. Unsere besten Spiele in dieser Saison waren eine Augenweide für die Zuschauer. Der Handball ist zehn Mal schöner als der von Ciudad Real."
Co-Trainer Klaus-Dieter Petersen
Klaus-Dieter Petersen: "Am meisten in dieser Saison hat mich  Viktor Szilagyi überrascht."
Klicken Sie für weitere Infos! Klaus-Dieter Petersen: "Am meisten in dieser Saison hat mich Viktor Szilagyi überrascht."


"Am meisten in dieser Saison hat mich Viktor Szilagyi überrascht. Ich hätte nicht mit so einer Leistungssteigerung gerechnet. Dass er sich nun zum Ende noch so schwer verletzt hat, ist natürlich ganz bitter!"

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(03.06.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite