THW-Logo
09.06.2006 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Lars Krogh Jeppesen ist da: "Ich bin jetzt ein Kieler"

Dänischer Neuzugang des THW freut sich auf seine Rückkehr in die Bundesliga

Aus den Kieler Nachrichten vom 09.06.2006:

Kiel - Der erste Tag des Lars Krogh Jeppesen in Kiel war noch jung, da wusste der Däne schon, dass er mit seinem Wechsel zum THW Kiel die richtige Entscheidung getroffen hatte. "Eine solche Begrüßung hätte es in Barcelona nie gegeben", meinte der 27-Jährige, der bis Juli 2009 das Trikot des Rekordmeisters tragen wird. Mit seiner Freundin Sofie, einer 24-jährigen Tanzlehrerin, und den beiden Katzen wurde Jeppesen vom Flughafen abgeholt. Nach einem Mittagessen mit Trainer Noka Serdarusic und Manager Uwe Schwenker besichtigte das Paar ein Haus in Melsdorf, das sie ab 1. August mieten werden. Anschließend drückte ihm ein Sponsor die Schlüssel für ein flottes Dienstfahrzeug in die Hände, und die beiden düsten weiter nach Aarhus - Abendessen bei Sofies Eltern.
Zwei Jahre spielte der Sportlehrer bei "Barca", gewann die Champions League und wurde vor einer Woche spanischer Meister. Eine solche Rumdumversorgung sei diesem ruhmreichen Klub aber fremd. "In Barcelona zählt nur Fußball." Eine Feier, wie sie Kiel am Sonnabend mit 15 000 Fans auf dem Rathausplatz erlebte, wäre undenkbar. "Wir sind nach dem letzten Titel als Mannschaft in der Stadt Essen gegangen. Mehr nicht."

Jeppesen, der die SG Flensburg vor zwei Jahren zur ersten Meisterschaft führte, wollte unbedingt zurück in die Bundesliga. Nicht nur die laue Atmosphäre in spanischen Hallen lässt er gerne zurück. "Gerade in Kiel ist die medizinische Betreuung einfach viel besser." In Barcelona habe ihm niemand geraten, sich bei Bedarf auch zu schonen. "Ich habe deshalb ein paar Mal zu oft mit Schmerzen gespielt." Resultat ist eine verletzte rechte Schulter, die er jetzt in aller Ruhe auf die neue Saison vorbereiten will. "In Flensburg habe ich kein einziges Spiel gefehlt, bei Barca war ich oft verletzt. Ich hoffe hier auf einen Neuanfang." Bange vor den THW-Fans, mit denen er sich als "bad boy" der SG heiße Duelle geliefert hat, ist ihm nicht. "Warum? Ich bin doch jetzt auch ein Kieler."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 09.06.2006)


(09.06.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite