THW-Logo
14.07.2006 WM 2007 / Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Beckenbauer des Handballs

Heiner Brand soll das Gesicht der WM werden

Die Weltmeisterschaft 2007  findet vom 19.01.07 bis 04.02.07 statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Weltmeisterschaft 2007 findet vom 19.01.07 bis 04.02.07 statt.
Aus den Kieler Nachrichten vom 14.07.2006:

Berlin - Erst wird Heiner Brand zum Zocker, dann zum Franz Beckenbauer der Handball-WM: Rund sechs Monate vor der Heim-Weltmeisterschaft (19. Januar bis 4. Februar 2007) startet mit der Gruppen-Auslosung heute um 15 Uhr in Berlin der Countdown für die längste WM aller Zeiten.
"Wir wollen in jeder Hinsicht Maßstäbe setzen und ein toller Gastgeber sein", sagt Ulrich Strombach, Präsident des Deutschen Handball-Bundes (DHB), während sein "Vize" Horst Bredemeier das sportliche Ziel bekräftigt: "Klar wollen wir Weltmeister werden. Aber das wollen sieben andere Mannschaften auch."

Dabei kommt Bundestrainer Brand nicht nur bei der Auslosung eine entscheidende Rolle zu. Wie Beckenbauer bei der Fußball-WM soll Brand das Gesicht des Handball-Gipfeltreffens werden. "Heiner hat einen hohen Bekanntheitsgrad, das wollen wir natürlich nutzen. Er wird im Vorfeld an den zwölf Spielorten präsent sein", kündigte Bredemeier an. Also auch in Kiel. Geplant sind unter anderem Trainingseinheiten mit Jugendteams.

Heute ist erstmal das goldene Händchen des 53-jährigen Gummersbachers gefragt. Da die Regeln des Veranstaltungs- und Organisationskomitees des Weltverbandes IHF vorsehen, dass der Gastgeber sich seine Gruppe aussuchen kann, hat Brand die Qual der Wahl. "Ich muss an eine vernünftige Vorrunde, aber auch an die Hauptrunde denken", sagt der Weltmeister von 1978, der nach der dritten von vier Auslosungsrunden entscheiden darf, vor welche drei Teams er seine Mannschaft als Gruppenkopf setzen lässt.

Auf Titelverteidiger Spanien oder Europameister Frankreich kann die DHB-Auswahl in der ersten Turnierphase aber nicht treffen, da beide Nationen wie auch die Deutschen in der höchsten Leistungsklasse angesiedelt sind. Als Glücksfeen stehen die ehemaligen Welthandballer Daniel Stephan (Lemgo), die Kieler Legende Magnus Wislander aus Schweden, Talant Duschebajew (Spanien) und Yoon Kyung-Shin (Südkorea) bereit.

Seit Beginn der ersten Verkaufsphase Mitte Dezember 2005 sind bislang rund 90 000 WM-Tickets abgesetzt worden. Das Eröffnungsspiel des Gastgebers am 19. Januar in der Max-Schmeling-Halle in Berlin ist bereits seit Monaten ausverkauft. "Wir sind optimistisch, dass wir insgesamt 300 000 Karten verkaufen werden", glaubt Bredemeier und verweist auf die anrollende Werbekampagne: "Die Vorarbeit in den Vereinen und Verbänden ist geleistet. Aber wir haben bewusst bis nach der Fußball-WM gewartet, um in Sachen Werbung die breite Öffentlichkeit zu finden."

(aus den Kieler Nachrichten vom 14.07.2006)


(14.07.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite