THW-Logo
03.09.2006 WM 2007

Zebra: WM-Fieber in Wetzlar - Die Rittal-Arena

Aus dem offiziellen THW-Magazin "zebra", von living sports:

Die Handball-WM findet vom 19. Januar bis zum 4. Februar 2007 statt.
Die Handball-WM findet vom 19. Januar bis zum 4. Februar 2007 statt.

Die Rittal-Arena macht es möglich: Die hessische Kleinstadt Wetzlar zählt im kommenden Januar zu den zwölf Austragungsorten der Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland.
Als IHF-Präsident HF-Präsident Dr. Hassan Moustafa den Abgeordneten der Stadt Wetzlar Ende September 2005 die offizielle WM-Urkunde und die ersten WM-Fahnen überreichte, war dies die Bestätigung eines Traumes: Die hessische Kleinstadt wird im Januar 2007 zu einem der zwölf Schauplätze der Handball-WM in Deutschland. Einigermaßen überrascht war man in der nur 53.000 Einwohner zählenden Domstadt, schließlich stach man im Rennen um die begehrten Gruppenspiele 27 zum Teil weitaus größere und namhaftere Städte aus.

Der Hauptgrund für die Entscheidung pro Wetzlar war zum Zeitpunkt der offiziellen Ernennung gerade einmal ein halbes Jahr alt: Das neu errichtete Schmuckkästchen der Stadt und Heimstätte des Bundesligisten HSG Wetzlar, die neu erbaute Arena Wetzlar mit ihrem Fassungsvermögen von gut 5.000 Zuschauern. Zwei Namenswechsel später, aus der "Mittelhessen-Arena" wurde inzwischen die "Rittal-Arena", präsentiert sich die Halle nicht nur bei Heimspielen der HSG in schönster Verfassung. Stefan Raab, Fernseh-Entertainer, machte mit seinem Gesangswettbewerb "Bundesvision Song Contest" die Domstadt und die Halle in der ganzen Republik bekannt. Konzerte, Kongresse und Auftritte international bekannter Magier finden in der modernen Multifunktionshalle statt, wenngleich der Handball immer noch den größten Platz im Veranstaltungskalender einnimmt.

Die HSG Wetzlar verabschiedete sich von ihrer heiß geliebten und von den Gegnern gefürchteten Sporthalle in Dutenhofen, um in der Rittal-Arena heimisch zu werden. Diese entstand an einer verkehrsgünstigen Stelle in etwas mehr als einem Jahr Bauzeit. 16 Millionen Euro flossen in den Neubau, der Wetzlar nun den Status eines "WM-Standortes" einbrachte. 5.000 Handballfans finden in der Arena Platz, für Ehrengäste stehen acht Logen zur Verfügung. Zusätzlich können 312 Business Seats für Handballfans mit Hang zu etwas mehr Komfort vergeben werden.

Die Handball-Weltmeisterschaft schickt die Gruppe A vom 20. bis 22. Januar 2007 in die hessische Stadt, die Goethe zu seinem Briefroman "Die Leiden des jungen Werther" inspirierte. Ob nun aber Tunesien, Slowenien, Kuwait oder Grönland in Wetzlar sportlich leiden müssen, wird die Handball-WM zeigen - an der Rittal-Arena wird es nicht gelegen haben.

(aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(03.09.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite