THW-Logo
03.09.2006 WM 2007

Zebra: Die Handball-WM in Kiel

Aus dem offiziellen THW-Magazin "zebra", von living sports:

Stimmungsvoller WM-Handball-Tempel: Die Ostseehalle
Klicken Sie zum Vergrößern! Stimmungsvoller WM-Handball-Tempel: Die Ostseehalle

Zur Fußball-WM wurde Kiel im Sommer beinahe vergessen: Wenn man als Kieler in seiner Landeshauptstadt die WM-Euphorie spüren wollte, ging das nur während der teilweise parallel stattfindenden Kieler Woche, aber auch dort war man zwar mit dabei, aber irgendwie nicht mittendrin. Dies sieht bei der Handball-Weltmeisterschaft, die vom 19. Januar bis 4. Februar 2007 in 12 deutschen Hallen ausgetragen wird, ganz anders aus.
Seit mehreren Jahrzehnten gilt die Kieler Ostseehalle schon als der deutsche Handballtempel Nummer 1, ein stets ausverkauftes Haus und dennoch fachkundiges Publikum ließen schon im Vorfeld keine Zweifel daran aufkommen, dass die Titelkämpfe auch an der Förde ausgetragen werden. So werden sämtliche Begegnungen der Vorrundengruppe E in der Ostseehalle ausgespielt.

Der ursprüngliche Plan, dass die schwedische Nationalmannschaft, von der ein Großteil beim THW Kiel aktiv ist, ihre WM-Gruppenspiele in ihrem "Wohnzimmer" Ostseehalle austragen darf, scheiterte indes an Island, das in den entscheidenden Qualifikations-Playoffs gegen das "Tre Kronor"-Team die Oberhand behielt. Ganz ohne Zebras müssen die Kieler WM-Begegnungen dann aber doch nicht auskommen: Mit Dänemark präsentiert sich nach drei dritten Plätzen bei den vergangenen Europameisterschaften einer der Titelfavoriten in Kiel - und mit THW-Neuzugang Lars Krogh Jeppesen wird vermutlich zumindest ein Däne drei echte Heimspiele haben. Heißester Konkurrent um den Gruppensieg sind ausgerechnet die skandinavischen Nachbarn aus Norwegen, zudem kämpfen der Vize-Weltmeister von 1986, Ungarn, sowie Außenseiter Angola um die ersten beiden Gruppenplätze, die die Qualifikation für die Zwischenrunde in der Mannheimer SAP-Arena bedeuten.

Die Handball-WM findet vom 19. Januar bis zum 4. Februar 2007 statt.
Die Handball-WM findet vom 19. Januar bis zum 4. Februar 2007 statt.
Die drei Vorrundengruppen-Spieltage werden vom 20. bis 22. Januar 2007 ausgetragen. Jeden Tag stehen dabei zwei Partien auf dem Programm, so dass jede Nationalmannschaft täglich in der Ostseehalle antritt. Dies ist natürlich sehr attraktiv für Handballfans, dass sie sich mit einer Tageskarte von allen vier Teilnehmern ein Bild machen können. Die Eintrittspreise (Endpreise inkl. aller Gebühren) für die einzelnen Vorrunden-Spieltage in der Ostseehalle Kiel liegen dabei - je nach Kategorie - zwischen 26 und 61 Euro, der bereits angelaufene Vorverkauf wird dabei über das Ticketcenter der Ostseehalle koordiniert. Die Kassen haben montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet, samstags von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Zu den kommenden Heimspielen des THW Kiel werden die Kassen der Ostseehalle Sonderschalter für die WM 2007 einrichten.

Doch bereits im Vorfeld der Weltmeisterschaft wird schon ein Hauch WM-Euphorie in der Kieler Ostseehalle versprüht: An jedem Spieltag der Hinrunde wird die WM in einer anderen Bundesliga-Halle beworben, zum Heimspiel des THW Kiel am Mittwoch, den 6. Dezember, gegen den TBV Lemgo wird das "WM-Heimspiel" in der Ostseehalle beworben. So werden unter anderem an einem Promotionstand Informationsmaterial und WM-Artikel angeboten oder kompetente Gesprächspartner Rede und Antwort stehen. Auch das quirlige WM-Maskottchen "Hanniball" wird in der Ostseehalle zu Gast sein und mit "Hein Daddel" zusammen sicherlich eine Menge Stimmung verbreiten.

Und auch die deutsche Nationalmannschaft wird während ihrer Vorbereitung auf die Heim-WM in Kiel Station machen: Den abschließenden Härtetest absolviert das Team von Bundestrainer Heiner Brand am 13. Dezember in der Ostseehalle. Der Gegner ist ausgerechnet der dreifache Weltmeister Schweden, bei dem die THW-Asse Kim Andersson, Henrik Lundström, Marcus Ahlm und Pelle Linders dann ein ungewöhnliches Auswärtsspiel in ihrem eigenen "Wohnzimmer" haben werden.

Der WM-Spielplan in der Ostseehalle:
Samstag, 20. Januar 2007:
Dänemark - Ungarn
Norwegen - Angola

Sonntag, 21. Januar 2007:
Angola - Dänemark
Ungarn - Norwegen

Montag, 22. Januar 2007:
Dänemark - Norwegen
Ungarn - Angola

Die jeweiligen Anwurfzeiten stehen derzeit noch nicht fest, werden aber baldmöglichst bekannt gegeben.

(aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(03.09.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite