THW-Logo
03.09.2006 Europapokal

Champions League-Quali: Conversano geht gegen Constanta unter

Am Wochenende wurden die Hinspiele der Champions League-Quali ausgetragen.
Am Wochenende wurden die Hinspiele der Champions League-Quali ausgetragen.
Von Dr. Oliver Schulz:

Mit einem überzeugenden 38:24 (18:10) gegen Indeco Conversano hat HCM Constanta die Tür zur Königsklasse ganz weit aufgestoßen. Die Frage, ob der THW Kiel eine Reise in Italiens Süden oder an die Schwarzmeerküste planen kann, dürfte mit dem 14-Tore-Polster so gut wie entschieden sein. Wir werfen einen Blick auf die Situation rund um das Qualifikations-Hinspiel.
Nicht nur die Homepage des italienischen Meisters und Pokalsiegers Conversano präsentierte sich pünktlich zum Saisonauftakt in neuem, grünweißen Design. Die Apulier haben sich unter ihrem neuen Trainer Fernando Bolea einiges vorgenommen. Der 41-jährige, der einst auf der Linksaußenposition in Hameln wirbelte, traf jüngst aus Saragossa als Nachfolger von Borut Macek an der Ferse des Stiefels ein. Vor dem Ligaauftakt am 23. September stand sein neues Team am Samstag Nachmittag mit dem rumänischen Titelträger HCM Constanta gleich einem sehr starken Gegner gegenüber. Mit dem neuem Sponsor "Atlassib" prangt interessanterweise das Logo des größten internationalen Transportunternehmen für Fahrgäste aus Rumänien auf dem Trikot der Italiener.

Vier Neuverpflichtungen beim italienischen Meister
Erst vor kurzem wurde zur Freude von Conversanos Sportdirektor Francesco Minunni der junge Rechtsaußen Pablo Caro Spalla verpflichtet, der bisher in Montevideo eine italienische Schule besuchte. Trotz seiner erst 21 Jahre kann er bereits 30 Einsätze für Uruguay vorweisen. Vorher war der Kader bereits mit drei Akteuren verstärkt worden. Neben dem tschechischen Halbrechten Petr Kust vom VfL Pfullingen stießen der Torhüter German Alejandro Pardales aus Bologna und der bosnische Mittelmann Emir Sahinovic aus Prato zu den Grünweißen. Im Gegenzug schloß sich Alessandro Tarafino Ligakonkurrent Casarano an.
Verletzungssorgen vor der Reise nach Osten
Vor dem Hinspiel am Schwarzen Meer plagten Bolea jedoch einige Verletzungssorgen. Sahinovic sollte aufgrund mehrwöchiger muskulärer Probleme höchstens vorübergehend zum Einsatz kommen. Eine Schwächung, der der Trainer besondere Bedeutung beimaß. Auch Youngster Spalla würde wohl fehlen. Zu den beiden Neuzugängen gesellte sich Routinier Alessandro Fusina, der sich im Juni einer Operation am linken Knie unterzogen hatte und voraussichtlich erst im Oktober wieder voll zum Zug kommen wird.

Umso stärker ruht in naher Zukunft die Last auf den Schultern der verbleibenden Routiniers. Hier sind neben Neuzugang Kust insbesondere der dänische Linksaußen Michael Hoffmann, der in früheren Tagen für Nordhorn auflief, der Tscheche Roman Farar und der Halblinke Bruno Civelli, der sein Geld zuvor in der Liga Asobal verdiente, zu nennen.

Schwere Partie in der Fremde erwartet
Trainer Bolea war sich im Vorfeld denn auch der Schwere des ersten Kräftemessens mit den Rumänen bewußt. Sicherlich werde die Partie hart, versicherte der "Mister" nach dem Studium mehrerer Partien mit Blick auf die jüngsten Erfolge des Gegners im Pokalsiegerwettbewerb, die kompakte Abwehr und die zu erwartende Atmosphäre in fremder Halle. So habe man in jüngster Vergangenheit viele offensive Varianten ausprobiert, um die Rumänen zu überraschen. Damit dies gelinge, sei allerdings eine konzentrierte Leistung über 60 Minuten und viel Bewegung ohne Ball vonnöten, äußerte der Trainer vor der Reise auf der Homepage Conversanos.
Constanta gab drei Schlüsselspieler ab
Der ohnehin serbisch geprägte Kader des rumänischen Meisters wurde mit den beiden Spanien-Legionären Ivan Smigic (Cangas) und Dusko Milinovic (Torrevieja) auf jetzt insgesamt fünf Spieler des Balkanlandes aufgestockt. Mit dem halbrechten Shooter Sandu Iacob (Lübbecke) und Kreisläufer Silviu Baiceanu (Göppingen) verließen zwei Schlüsselspieler den Verein Richtung Bundesliga. Ein dritter, der Halblinke Florin Nicolae, unterschrieb etwas weiter südlich bei Kadetten Schaffhausen. Vor zwei Wochen unterlag das Team bei einem Turnier in Zwickau dem SC Magdeburg, Chambery Savoie und dem möglichen CL-Gruppengegner Banik Karvina, wohingegen man IFK Skövde eine Niederlage beibrachte.

Das Rückspiel wird am 9. September um 20 Uhr in Conversano angepfiffen. Schiedsrichter sind dann die Serben Zoran Tijanic und Nebojsa Grkovic. Als EHF-Delegierter wird der Franzose Carol Domenge vor Ort sein.

(Von Dr. Oliver Schulz)

Die weiteren Ergebnisse der Qualifikation finden Sie unter

CL-Quali, Hinspiel: 02.09.06, Sa., 17.30 Uhr: HCM Constanta (ROM) - Indeco Conversano (ITA): 38:24 (18:10)

Torschützen HCM Constanta (ROM Flagge ROM):
Dragicevic (8), Toma (8), Timofte (6), Milinovic (4), Smigic (4), Saulescu (3), Muraru (3), Buricea (1), Giotoiu (1)
Schiedsrichter:
Novak/Kohout (CZE)
Zuschauer:
1500 (Sala Sporturilur) (Constanta, ROM)


(03.09.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite