THW-Logo
05.10.2006 Champions League

Zebra: Anpfiff

Aus dem offiziellen THW-Magazin "zebra", von living sports:

Der THW Kiel ist bereit für seine Jubiläums-Saison in der Champions League. Zum nunmehr zehnten Mal starten die Zebras in diesem Jahr die Jagd auf den europäischen Handball-Thron. Nach dem Start am vergangenen Sonntag bei GOG Svendborg Gudme (32:28) feiert der THW Kiel heute Abend gegen den tschechischen Meister HC Banik Karvina seine Heimpremiere 2006/07. In der Vorrundengruppe E kämpfen die Zebras zudem noch gegen den rumänischen Titelträger HCM Constanta um eine gute Ausgangsposition für das Achtelfinale.
"Wir freuen uns auf unsere zehnte Teilnahme", versichert THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker. "Wir haben uns in den vergangenen neun Jahren in der Champions League immer gut präsentiert, auch wenn uns der ganz große Wurf bislang noch nicht gelungen ist. Aber deswegen stehen wir ganz sicher nicht auf Kriegsfuß mit der Champions League. Ganz im Gegenteil: Die Mannschaft und ihre Fans sind nach wie vor hungrig auf diesen Vergleich mit den besten Klubs der Welt."

Damit auch die organisatorischen Rahmenbedingungen in der Ostseehalle stimmen, weilte Schwenker schon am vergangenen Donnerstag gemeinsam mit einer kleinen THW-Delegation beim diesjährigen Auftaktmatch zwischen der SG Flensburg-Handewitt und dem kroatischen Meister RK Zagreb - eine Premiere der besonderen Art. Denn mit der neuen Spielzeit und im Zuge der neuen Fernsehverträge mit dem Sender Eurosport hat auch die Europäische Handball Föderation (EHF) der Champions League ein neues Gesicht verpasst.

Ab sofort kommt die "Königsklasse" in Anlehnung an das große Vorbild Fußball im einheitlichen Look daher. Und dazu zählen auch bislang individuell gehaltene Abläufe wie die Präsentation der beiden Mannschaften vor dem Anpfiff. "Die Champions League soll zum Premium-Produkt der EHF ausgebaut werden", erläutert Schwenker und meint, "die EHF ist damit auf einem guten und richtigen Weg." So nahm auch er in der Campushalle etliche Neuerungen in Augenschein, um jedoch nüchtern festzustellen: "Es ist nichts dabei, was wir nicht auch könnten." Der THW Kiel ist bereit - herzlich willkommen in der Ostseehalle!

Schiedsrichter der heutigen Partie sind Zigmars Stolarovs (LAT) und Renars Licis (LAT). Der offizielle EHF-Delegierte ist Jeannot Kaiser (LUX). Auf ein faires Spiel!

(aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra")


(05.10.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite