THW-Logo
10.10.2006 Medien / Bundesliga

Rivalen des Nordens werden gemeinsames Buchthema

Seit Jahren elektrisiert das Nachbarschaftsduell der beiden schleswig-holsteinischen Topklubs THW Kiel und SG Flensburg-Handewitt nicht nur die norddeutschen Handballfans. Bundesweit erfährt dieses Derby stets große Beachtung, sind die Duelle der beiden Fördeklubs doch stets besondere Highlights. Die Rivalität der Vereine wird nun zum Thema eines Buches, das der Hamburger Murmann-Verlag voraussichtlich im Spätsommer oder Herbst 2007 herausbringen wird. Autor des Werkes ist der Hamburger Sportjournalist und frühere Sport-Bild-Reporter Frank Schneller (37), der bereits die Biografie von Bundestrainer Heiner Brand geschrieben hat und auch für "Handball '99" verantwortlich zeichnete.
Der Ex-Handballer hat sich für das umfassende Werk extra ein Redaktionsteam zusammengestellt. Dazu gehört beispielsweise Frank Heike, der für die FAZ schreibt. Zudem kooperiert Schneller mit den Kollegen der beiden Tageszeitungen vor Ort, Kieler Nachrichten sowie Flensburger Tageblatt.

Auch die Klubs, die ja bekanntlich den gleichen Hauptsponsor (Provinzial) haben, arbeiten bei diesem Projekt - anders als auf dem Spielfeld - Hand in Hand. So dürfte auf mehreren hundert Seiten unterhaltsame Lektüre zusammen kommen... Dazu Frank Schneller: "Das Buch ist eine tolle und spannende Aufgabe. Themenkonzept und Struktur stehen, die Recherchen haben bereits begonnen. Redaktionsschluss aber ist erst im Sommer 2007, denn die laufende Saison wollen wir unbedingt einbeziehen." Natürlich ist die Hoffnung bei allen Beteiligten groß, dass die aktuelle Spielzeit noch viel "Stoff" für das Buch liefert.


(10.10.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite