THW-Logo
21.10.2006 Medien / Handball international

Nikolaj Jacobsen wechselt nach Bjerringbro/Silkeborg

Nikolaj Jacobsen freut sich auf seine neue Trainer-Aufgabe.
Klicken Sie für weitere Infos! Nikolaj Jacobsen freut sich auf seine neue Trainer-Aufgabe.
Von Dr. Oliver Schulz

Der ambitionierte dänische Erstligist BSV Bjerringbro/Silkeborg/Voel rüstet für den Weg nach oben weiter auf. Vom Nachbarklub Viborg HK konnte der bisherige Co-Trainer und frühere Kieler Nikolaj Jacobsen verpflichtet werden. Nationallinksaußen Andreas Toudahl, ebenfalls noch bis Saisonende in Viborg unter Vertrag, kündigte kürzlich seinen Wechsel an. Die dänische Presse brachte ihn daraufhin ebenfalls mit BSV in Verbindung.
Viborgs Verantwortlicher Michael Hansen bestätigte in den letzten Tagen, beide würden zur kommenden Saison dem Verein nicht mehr angehören: da man bei den Verhandlungen mit Toudahl (24) keine Einigung habe erzielen können, werde man nach Saisonende getrennte Wege gehen. Man werde sich auch nach einem neuen Co-Trainer umsehen.

Ex-Zebra Nikolaj Jacobsen (34) bestätigte seinen Weggang. Der bisherige spielende Viborger Co-Trainer suche neue Herausforderungen und merke, der richtige Zeitpunkt sei gekommen, wenn er sich als Trainer weiterentwickeln wolle. In Bjerringbro wird der 148-fache Nationalspieler in den kommenden drei Jahren als Co-Trainer tätig sein und Bent Nyegaard wiedertreffen, den er aus gemeinsamen Tagen in Gudme kennt. Der jetzige Übungsleiter bei GOG/Svendborg TGI, Carsten Albrektsen, wird neuer Coach in Bjerringbro, während Nyegaard eine beratende Funktion innehaben wird.

Er habe Jacobsen von Anfang an als Assistent haben wollen. Dieser habe schon jetzt sein großes Potential unter Beweis gestellt und seine weitreichenden Erfahrungen von höchster Qualität einbringen können, teilte Albrektsen der Öffentlichkeit mit.

Jacobsen teilte mit, er freue sich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Trainer und die vielen neuen Herausforderungen, die die Tätigkeit in Bjerringbro mit sich bringe. Das frühere Zebra wird zudem für die Handballabteilung eines Silkeborger Sportgymnasiums tätig, mit dem sein neuer Verein zusammenarbeiten wird.

Auch Bjerringbros Sportdirektor Jens Steffensen zeigte sich hocherfreut über den gelungenen Wechsel: nun habe man mindestens für die kommenden drei Jahre sein Trainergespann beisammen. Er sehe vielen spannenden Spielzeiten für den Verein entgegen.

Jacobsen stand zunächst ganze 15 Jahre in Diensten von GOG. Zwischen 1982 und 1997 kam er mit den Fünländern dreimal zu Meisterehren, gewann fünfmal den dänischen Pokal und wurde zweimal zu Dänemarks "Handballer des Jahres" gewählt. In der Saison 1997/98 wechselte er nach Deutschland und trug das Trikot von Bayer Dormagen. Von 1998 bis 2004 hamsterte die "Zaubermaus" Titel mit dem THW Kiel: er wurde dreimal deutscher Meister, zweimal Pokalsieger und gewann zweimal den EHF-Cup. 2004 verließ er die Kieler Förde Richtung Viborg. Dort fungierte er seitdem als Spieler (u.a. im Rückraum) und Co-Trainer. Im Nationalteam erzielte der Ausnahmespieler ungefähr 600 Tore.

Erst in jüngster Vergangenheit stellte sich heraus, dass ein Viborger Neuzugang den umgekehrten Weg einschlagen wird: Bjerringbros schwedischer Torhüter Thomas Forsberg wechselt in die Domstadt und wird die Nachfolge des baldigen Flensburgers Dane Sijan antreten.

(von Dr. Oliver Schulz)


(21.10.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite