THW-Logo
08.11.2006 Fans

Zebra: Die Stimmungsmacher in der Ostseehalle

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Keine andere Arena der Welt verkörpert den Handball so sehr wie die Ostseehalle. 10.250 Zuschauer sorgen bei jedem Heimspiel des deutschen Meisters THW Kiel für Gänsehaut-Stimmung und Respekt bei jedem Gegner. Bis die Lichter ausgehen und die Mannschaft im Scheinwerferlicht unter tosendem Applaus das Spielfeld betritt, bringen die beiden NDR-Moderatoren Carsten Prehn und Ralf Huber die Stimmung in der Ostseehalle auf Betriebstemperatur.
"Wir fangen ungefähr eine dreiviertel Stunde vor dem Anpfiff mit dem Rahmenprogramm an, damit die Stimmung rechtzeitig auf ihrem ersten Höhepunkt ist", erläutert Carsten Prehn, der im September 2001 an der Seite des ehemaligen Marketing-Leiters Thorsten Storm mit der "famila-Fan-Show" auf Sendung ging und bis heute dafür sorgt, dass der Handball beim THW Kiel ein wenig länger als 60 Minuten Spaß macht. Ein Jahr später nahm Radiomoderator Ralf Huber den Platz an Prehns Seite ein - und inzwischen sind die beiden aus der Ostseehalle gar nicht mehr weg zu denken. "Wir wollen den Zuschauern die letzten aktuellen Informationen zur anstehenden Partie geben, sie aber auch aktiv mit in das Gesehen einbeziehen", beschreibt Huber, der selbst früher einmal als Tor einer Jugendmannschaft hütete, das Konzept. Besonders beliebt bei Groß und Klein ist das Torwandwerfen kurz vor Anpfiff. Hier jagen sie alle den Geschwindigkeitsrekord von Christian Zeitz und versuchen den Hammer herauszuholen.

Wenn es auf der Platte ernst wird, stehen Prehn und Huber unter dem Einlaufbogen und fiebern mit. "Wir verfolgen jedes Spiel aufmerksam mit. Beim Gummersbach-Spiel, dem ersten verlorenen Bundesliga-Heimspiel seit 1.023 Tagen, habe ich es aber wirklich nicht mehr ausgehalten. Ich konnte nicht mehr hinschauen und habe so mit der Mannschaft gelitten", schildert der Ostwestfale Huber seine Emotionen während des Spiels. "Unser Job beim THW Kiel ist eben mit viel Leidenschaft verbunden. Ralf und ich haben einen gewissen Draht zur Mannschaft. Und dass macht es auch für uns zu etwas Besonderem", so Prehn, der im Gegensatz zu Ralf Huber die Rolle des "Zebra-Experten" eingenommen hat. Linksaußen ist seit gut 30 Jahren die Position des Hobby-Handballers Prehn - und bei der Erfahrung "kann Dominik Klein sicher noch was von mir lernen" scherzt der Familienvater, der beim NDR Schleswig-Holstein Magazin jeden Freitag die Veranstaltungstipps präsentiert.

"Carsten ist von uns beiden der Handballfachmann und glaubt immer an den THW, wohin gegen ich etwas skeptischer bin. Steht das Spiel in der Halbzeit auf der Kippe oder liegen die Zebras gar hinten, dann setzt Carsten vollstes Vertrauen in Lövgren & Co. Sein Spruch ". und hinten kackt die Ente", was so viel bedeutet wie ".abgerechnet wird am Schluss", ist schon zu seinem Markenzeichen geworden", lacht Ralf Huber, der Montags bis Samstags mit der Sendung "Hits und Oldies" auf der NDR 1 Welle Nord zu hören ist.

Recht hat er, mag man da meinen - abgerechnet wird am Schluss. Drei Mal bereits standen Prehn und Huber auf dem Kieler Rathausplatz und präsentierten rund 20.000 feiernden Fans den Deutschen Meister THW Kiel. "Diese Partys sind natürlich Highlights. Für Meister-Sausen gibt es jedes Mal einen Ablaufplan des NDR, der aber spätestens dann nicht mehr stimmt, wenn die Mannschaft angekommen ist und das Zepter selbst in die Hand nimmt", erzählt Carsten Prehn. Die Spieler können sich glücklich schätzen, für solch ein Publikum spielen zu dürfen, sind sich die zwei Moderatoren einig. Allerdings wünschen sich beide auch in der Ostseehalle noch ein bisschen mehr Euphorie. "Wenn wir einen klar definierten Fanblock in der Ostseehalle hätten, wäre die Stimmung noch besser", ist sich Huber sicher. "Andere Vereine machen es vor: Da stehen die ganz eingefleischten Fans auf der Nordtribühne alle zusammen und feuern ihre Mannschaft gemeinsam mit äußerster Leidenschaft an", so Huber, der mit den beiden Vereinen GWD Minden und TuS N-Lübbecke aufgewachsen ist. Dort seien die Hallen zwar kleiner, aber "es brennt wirklich immer der Boden", berichtet Huber aus eigener Erfahrung. "Die Zuschauer sehen jedes Mal wieder, wie wichtig die Atmosphäre ist - auch die Fans in der Ostseehalle sollen sich als Teil des Ganzen fühlen und gemeinsam mit ihrem THW siegen."

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(08.11.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite