THW-Logo
15.11.2006 WM 2007

Zebra: WM-Fieber in Mannheim - Der Sport-Tempel SAP-Arena

Aus dem offiziellen THW-Magazin "zebra", von living sports:

Eishockey hat in Mannheim eine lange Tradition, seit neuestem lockt auch der Handball Zuschauer in Scharen an: Grund ist die moderne SAP-Arena, zweitgrößte WM-Halle.
Das 13.200 Zuschauer fassende Schmuckkästchen erlebt seine Perlen in der Hauptrunde der kommenden Handball-WM. Traurig ist man in Baden nicht darüber, kein Spielort für Vorrunden-Begegnungen geworden zu sein. Erlebt man in der modernen Halle vom 24. bis 28. Januar 2006 doch gleich an vier Tagen jeweils drei Spiele, in denen es für die beteiligten Teams um alles geht. Problem: Bis zum Abschluss der Vorrunde kann niemand genau sagen, wen man für sein Eintrittsgeld in Mannheim zu sehen bekommt. Das tut dem Kartenvorverkauf wie in den anderen WM-Städten aber keinen Abbruch: Auch Mannheim ist heiß auf die Handball-WM. Unter Beweis stellten die Fans in der zweitgrößten Stadt Baden-Württemberg dies bereits beim Länderspiel des DHB-Teams gegen Ungarn im vergangenen Januar: Eine ausverkaufte SAP-Arena sorgte für einen Zuschauerrekord bei DHB-Länderspielen und half beim 30:26 (11:14) - Erfolg. Und auch die Torejagd der SG Kronau/Östringen in der Handball-Bundesliga boomt, wie der unlängst aufgestellte Dauerkartenrekord für diese Spielzeit unterstreicht.

Wieviele von den Kartenkäufern auch einfach nur das Erlebnis SAP-Arena genießen möchten, ist nicht bekannt. Aber einige werden es schon sein, die die Multifunktionshalle mit der extravaganten Fassade aus Glas und Aluminium einmal von innen bestaunen möchten. Denn dass, was sich unter dem imposanten Dach versteckt, kann sich durchaus mit den modernsten und schönsten Hallen Europas messen. 13.200 Plätze in zwei Rängen, die mit viel Platz und Komfort aufwarten können, fasst die Heimspielstätte der Rhein-Neckar Löwen. Durch die steile Konstruktion der Tribünen kommt beinahe Stadion-Atmosphäre auf, außerdem garantiert dieser Aufbau beste Sicht von allen Plätzen. Sollte man doch einmal etwas verpassen, kann man die Szene vielleicht auf dem gigantischen, verschiebbaren Videowürfel noch einmal sehen. Für diejenigen, die für ein Event gerne etwas tiefer in die Tasche greifen, hält die SAP- Arena 648 Business-Seats und insgesamt 420 Plätze in den jeweils zehn Zuschauer fassenden Logen bereit. Mehrere Restaurants und unzählige kleinere gastronomische Einrichtungen sorgen für das leibliche Wohl der Zuschauer. Da die Parkplatzsuche einem ein Event gehörig vermiesen kann, haben die Planer der SAP-Arena bis zu 7.000 Stellplätze für Besucher vorgesehen. Und die danken es nicht nur den Planern. Nach etwas mehr als einem Jahr Betriebszeit konnte die SAP- Arena den einmillionsten Besucher begrüßen - treffenderweise beim Handball.

Auf jeden Fall bietet die SAP-Arena auch den Sportlern beste Bedingungen. Neben modernsten Kabinen inklusive Wellnessbereich erwarten sie auch die etwa 8000 Quadratmeter umfassenden Trainingshallen neben der Arena. Mannheim ist gerüstet für die Handball-WM, Mannheim ist heiß auf die Handball-WM!

(aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(15.11.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite