THW-Logo
27./29.12.2006 - Letzte Aktualisierung: 29.12.2006 Mannschaft

Tobias Karlsson kehrt zurück nach Schweden

Update #1 KN-Bericht ergänzt

Tobias Karlsson kehrt zu seinem Verein Hammarby IF zurück.
Klicken Sie für weitere Infos! Tobias Karlsson kehrt zu seinem Verein Hammarby IF zurück.
Tobias Karlsson, der Blitztransfer des THW vom 14. November, wird Kiel bereits in dieser Woche wieder Richtung Heimat verlassen. Grund dafür ist die Verletzung von Hammarbys Spielmacher und Kapitän Lukas Karlsson, der sich bei der 30:31-Niederlage gegen H43 Lund eine schwere Schulterverletzung zuzog und für drei Monate ausfallen wird.
Daher bat Hammarbys Trainer Staffan Olsson, selbst zwischen 1996 und 2003 als Spieler beim THW aktiv, THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker um die Rückgabe des Rechtshänders. Da sich die Situation im Kieler Rückraum mittlerweile wieder entspannt hat, stimmte Schwenker sofort zu, damit Karlsson bereits am kommenden Wochenende wieder für den schwedischen Meister auflaufen kann. Genau so unkompliziert, wie Hammarby dem THW Kiel in seinem personellen Engpass zur Seite stand, "revanchiert" sich nun der deutsche Rekordmeister bei den Skandinaviern.

"Tobbe" Karlsson wurde in den sieben Meisterschaftsspielen seit Mitte November dreimal eingesetzt und erzielte dabei 8 Tore für den THW. Insbesondere beim ersten Heimspiel gegen die SG Kronau/Östringen (37:32) avancierte der Halblinke - in Abwesenheit der verletzten etatmäßigen Spieler Nikola Karabatic, Lars Krogh Jeppesen und Viktor Szilagyi - mit 5 Treffern zum wichtigen Mosaikstein zum Sieg.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 29.12.2006:

Karlsson zurück nach Hammarby

Beim 37:29-Sieg in Nordhorn saß Tobias Karlsson zum letzten Mal auf der Bank des THW Kiel. Heute Abend ist der Schwede bereits wieder mit seinem alten Klub Hammarby IF in einem Punktspiel der "Elitserien" gegen Ystad gefordert.

Der 25-Jährige blickt auf fünf Wochen zurück, die sein Leben gleich doppelt auf den Kopf stellten. Zum ersten Mal am 13. November, als die Kieler angesichts der Verletzungen von Lars Krogh Jeppesen, Nikola Karabatic und Viktor Szilagyi beim schwedischen Meister anklopften. Hammarby-Coach und Ex-Kieler Staffan Olsson vermittelte Tobias Karlsson, der sich innerhalb von zwei Stunden entscheiden musste, ob er einen Vertrag bis zum Saisonende in Kiel unterschreiben will. Ein schneller Abschied von Freundin Martina Wirbladh und seinem Arbeitsplatz bei einer Versicherungsagentur in Stockholm. Ein Vertrag beim THW - Karlsson war am Ziel seiner Träume. Doch mit der Rückkehr von Karabatic und Jeppesen wurde schnell klar, dass sich der achtfache-Nationalspieler im linken Rückraum vom Notnagel in einen Zuschauer verwandeln würde.

Deshalb war Karlsson auch bereit, seine Zelte zum zweiten Mal in größter Eile abzubrechen. Am Dienstag bat ihn Olsson darum, nach Hammarby zurück zu kehren. Der Klub hat große Verletzungssorgen und bereits das zweite Ligaspiel in Folge verloren. Die Kieler gaben grünes Licht für eine unbürokratische Rückkehr nach Stockholm. "Hammarby hat uns geholfen. Jetzt helfen wir", meinte THW-Manager Uwe Schwenker, der Karlsson versprach, ihn einzuladen, falls die Zebras die Meisterschaft feiern können.

"Ich hatte eine großartige Zeit in Kiel", meinte Karlsson. "Aber ich will spielen und das kann ich in Hammarby." Ob er wieder halbtags für seine Agentur arbeiten kann, war gestern noch unklar. "Ich habe mit meinem Chef noch nicht telefoniert. Es ging alles zu schnell." Mal wieder.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 29.12.2006)


(27./29.12.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite