THW-Logo
02.01.2007 WM 2007 / Mannschaft

Kieler Nachrichten: Zebras gingen nach dem Schlusspfiff getrennte Wege

Handball-Pause fällt für die THW-Spieler aus; WM nun doch ohne Jeppesen

Aus den Kieler Nachrichten vom 02.01.2007:

Kiel - Nach dem letzten Spiel des Jahres trennten sich auch die Wege der THW-Spieler, die sich direkt nach dem Schlusspfiff auf dem Kontinent verteilten. Für Thierry Omeyer und Nikola Karabatic, Säulen des Europameisters Frankreich, beginnt bereits heute die Vorbereitung auf die Handball-WM (19. Januar bis 4. Februar).
Morgen versammelt Bundestrainer Heiner Brand, der gestern sein zehnjähriges Dienstjubiläum feierte, die deutsche Nationalmannschaft zu einem Lehrgang in Bayern (Ammersee). Mit dabei sind Dominik Klein, Christian Zeitz und Henning Fritz.

"Ich will die WM nutzen, um mein Selbstvertrauen wieder zu finden", sagte Fritz, der an eine Zukunft in Kiel glaubt. "Danach nehme ich beim THW den Kampf wieder an."

Bessere Zeiten nach der WM? Darauf setzt auch der Däne Lars Krogh Jeppesen, der nach wochenlangem Hin und Her nun einen Schlusspunkt setzte. Am Sonntag teilte er seinem Trainer Ulrik Wilbek mit, dass er "schweren Herzens" absagen müsse. "Ich bin nicht in der Form, um ein solches Turnier zu bestreiten", meinte der 27-Jährige, den nach mehreren Rippenbrüchen zuletzt starke Rückenschmerzen plagten. Wilbek zeigte großen Respekt für den Entschluss seines Abwehrchefs: "Das ist eine reife Entscheidung."

Obwohl die Schweden die WM-Qualifikation knapp verpassten, wird das Team von Ingemar Linnell den Januar in der Halle verbringen. Um nicht auch noch die EM 2008 in Norwegen zu versäumen, muss sich der Weltmeister des Jahres 1999 in einer Qualifikationsrunde gegen Belgien und Bosnien (4. bis 21. Januar) durchsetzen. Bereits am Donnerstag erwarten die Schweden in Trollhättan "Handball-Zwerg" Belgien. Im Aufgebot stehen die Kieler Pelle Linders, Henrik Lundström und Kim Andersson. Mattias Andersson (nicht nominiert), Stefan Lövgren (Karriere beendet) und Marcus Ahlm fehlen. Ahlm, der Anfang Oktober Vater einer Tochter (Ines) wurde, gibt seiner Familie in den nächsten Wochen den Vorrang.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 02.01.2007)


(02.01.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite