THW-Logo
12.01.2007 WM 2007

Kieler Nachrichten: Kaum ein Deutscher weiß von der Handball-WM

Aus den Kieler Nachrichten vom 12.01.2007:

Neuss - Deutschlands Handballer nehmen Anlauf auf WM-Gold im eigenen Land - und kaum jemand bekommt es mit. Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes promit aus Dortmund im Auftrag des Sport-Informations-Dienstes (sid) bescheinigt dem am 19. Januar beginnenden Turnier in Deutschland katastrophale Bekanntheitswerte.
Zudem stellen die Zahlen dem Organisationskomitee um Ulrich Strombach, den Präsidenten des Deutschen Handball-Bundes (DHB), und seiner Abteilung Öffentlichkeitsarbeit ein schlechtes Zeugnis aus. Wann und wo genau die nächste WM stattfindet, konnten nur 12,8 Prozent der Befragten beantworten.

Ganze 70,9 Prozent wussten keine Antwort auf die Frage, in welchem Land das Turnier ausgetragen wird. Zwar waren acht Tage vor Beginn der insgesamt sechsten WM auf deutschem Boden bereits gut 280 000 der mehr als 300 000 Eintrittskarten verkauft, doch nur 16,3 Prozent der Befragten gaben an, überhaupt Werbung oder Berichte für die Handball-WM wahrgenommen zu haben. Die meisten Nennungen erhielten da noch die Tageszeitungen (18,8 Prozent). Ohnehin sind 44,5 Prozent gar nicht am Thema Handball interessiert, 7,8 Prozent dagegen sehr. Nur wenig besser ergeht es in diesem Punkt der WM: 9,5 der Befragten geben an, sehr an der Veranstaltung interessiert zu sein. Ein gutes Drittel (37,7 Prozent) ist gar nicht an der WM interessiert.

Immerhin ein knappes Viertel (24,3 Prozent) derer, die ansonsten nichts für das Thema Handball übrig haben, interessiert sich aber doch für die WM. Gleich 47,2 Prozent aller Befragten glauben auch, dass Deutschland zu Hause Weltmeister wird.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 12.01.2007)


(12.01.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite