THW-Logo
15.01.2007 Interview/Nationalmannschaft

KN-Interview mit Henning Fritz: "Zu einer gewissen Ruhe zurückgefunden"

Aus den Kieler Nachrichten vom 15.01.2007:

Mit Nationaltorhüter Henning Fritz sprach Reimer Plöhn.
Kieler Nachrichten:
Was bedeutet die Niederlage im letzten Test für das WM-Abschneiden?
Henning Fritz:
Tests sollte man nicht überbewerten. Wir haben in Herrsching in den letzten Tagen sehr viel und hart trainiert. Das darf allerdings keine Entschuldigung sein für die vielen Fehler, die wir gegen Ägypten gemacht haben und die letztlich zur Niederlage führten. Vielleicht ist so ein Dämpfer kurz vor der Weltmeisterschaft gar nicht so schlecht. Allerdings fehlten einige Spieler, die bei der WM wohl zur ersten Sieben gehören. Das war gut für jene Akteure, die sonst weniger zum Einsatz kommen. Sie sind ins kalte Wasser geworfen worden und haben die Chance bekommen, sich frei zu schwimmen.
Kieler Nachrichten:
Gestern gab es noch ein Trainingsspiel gegen Ägypten, danach gönnt Heiner Brand den Spielern einen Tag Heimaturlaub, bevor die heiße Phase startet. Was nehmen Sie aus der Vorbereitung mit?
Henning Fritz:
Ich habe gut trainiert und viel mit Torwarttrainer Andreas Thiel gearbeitet. Körperlich fühle ich mich fit. Ich bin in einer besonderen Lage zur Nationalmannschaft gekommen, weil ich in Kiel wenig gespielt habe. Ich glaube, dass ich hier zu einer gewissen Ruhe zurückgefunden habe. Nach außen strahle ich wieder Souveränität aus. Das stärkt mich, nachdem ich zuletzt jede negative Situation hinterfragt hatte. Ob die WM für mich ein gutes Turnier wird, muss sich aber erst zeigen. Ich hoffe, den richtigen Weg zwischen Aggressivität und Konzentration zu finden. Sollte ich mich in einen Rausch spielen, läuft es natürlich wie von selbst.
Kieler Nachrichten:
Wie stehen die deutschen WM-Chancen?
Henning Fritz:
Der Druck ist im eigenen Land groß, aber wir sind verpflichtet, alles zu geben. Um ganz oben zu landen, muss alles perfekt funktionieren: die Abwehr, die Chancenverwertung und die Torhüter.

(Das Interview führte Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichtem vom 15.01.2007)


(15.01.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite