THW-Logo
15.01.2007 WM 2007/Welthandball

Kieler Nachrichten: Weltmeisterschaften künftig nur alle vier Jahre?

Beim Welthandball-Verband tritt Sinneswandel ein - Spieler dürfen auf Ende des Terminstress' hoffen

Aus den Kieler Nachrichten vom 15.01.2007:

München - Das Münchner Edel-Hotel "Marriott" war dem Welthandballverband IHF am Sonnabend exakt die passende und gediegene Adresse, um der Öffentlichkeit per Pressekonferenz den letzten Stand der Dinge mitzuteilen. "Das wird die beste WM aller Zeiten", prophezeite IHF-Präsident Hassan Mustafa bestens gelaunt. Der Ägypter nahm den DHB und den eigenen Verband auch in Sachen PR und Marketing in Schutz.
Diesbezüglich war der WM-Veranstalter zuletzt in die Kritik geraten. Im Ausland hätten viele nur darauf gewartet, dass den perfekten Deutschen ein Fehler unterlaufe, erklärte der IHF-Boss, "das aber ist nicht festzustellen."

Es waren sehr freundliche Worte, die Mustafa dem WM-Ausrichter in Zuckerguss servierte. Wichtige Nachrichten sind dagegen erst zum WM-Ende zu erwarten. Dann will Mustafa sich zur Handball-Zukunft äußern. IHF-Generalsekretär Frank Birkefeld ließ am Rande durchblicken, dass es dem Terminstress im Spitzenhandball endlich an den Kragen gehen könnte. Man befinde sich in ernsthaften Gesprächen, wieder zum Vier-Jahres-Rhythmus bei Weltmeisterschaften zurückzukehren, sagte Birkefeld. Als offizielle Verlautbarung wollte er diese Sätze indes nicht verstanden wissen. "Hassan Mustafa hat die Angelegenheit zur Chefsache erklärt. Er selbst will die Ergebnisse der Verhandlungen verkünden."

Voraussetzung für den überraschenden Sinneswandel, vom zurzeit praktizierten Zwei-Jahres-Rhythmus abzurücken, sei allerdings, so Birkefeld, dass auch der europäische Verband EHF seine Europameisterschaften künftig nur alle vier Jahre veranstalte. "Nur dann kann es zu einer Einigung kommen, die dazu führen wird, dass der Terminkalender entzerrt wird und die Spitzenhandballer weniger spielen müssen."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 15.01.2007)


(15.01.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite